Sicher durch die dunkle Jahreszeit

Kostenloser Lichtcheck für Fahrräder

(PresseBox) (Neuss, ) Rechtzeitig zum Beginn der kurzen Tage mit früh einsetzender Dunkelheit bieten deutschlandweit knapp 2.000 engagierte Fahrradhändler einen kostenlosen Lichtcheck für das Fahrrad an. Zur Vermeidung von Unfällen durch eine defekte oder fehlende Beleuchtung wird getestet, ob die Lichtanlage den Vorschriften der StVZO entspricht und fit für die Dunkelheit ist.

Die gemeinsame Aktion "Fahrrad-Lichtcheck" vom RadClub Deutschland sowie den Unternehmen 3M und Busch + Müller prüft bereits im dritten Jahr die aktive und passive Beleuchtung am Fahrrad auf ihre Tauglichkeit. Der Lichtcheck sorgt so für einen sicheren Start in die herbstlich-winterliche Saison, in der Nässe, Laub und Dunkelheit die Unfallgefahren im Straßenverkehr deutlich erhöhen. Gutes Licht und Reflektoren schützen Kinder und Erwachsene zuverlässig und tragen dazu bei, Gefahren frühzeitig zu erkennen und für andere Verkehrsteilnehmer gut sichtbar zu sein.

Der Lichtcheck wird ab sofort und noch bis ins Frühjahr bei Händlern durchgeführt, die auf diesen Service durch ein Poster im Schaufenster oder an der Ladentür hinweisen. Mit Hilfe einer umfangreichen Händlersuchfunktion unter www.fahrrad-lichtcheck.de können Kunden einen Fachhändler in ihrer Nähe finden. Ein positives Prüfergebnis wird mit einer selbstklebenden Plakette bestätigt, die den Fahrradbesitzer daran erinnert, wann er zum nächsten Lichtcheck kommen soll. In der Regel wird eine Überprüfung der Lichtanlage alle 12 Monate fällig. Zudem erhält der Radfahrer einen Prüfbericht, der wertvolle Tipps und Hinweise zur Optimierung der Standard-Lichtanlage beinhaltet. Diese Leistungen sind kostenlos. Nur bei Reparatur- oder Austauscharbeiten entstehen für den Kunden Kosten.

Mit einer optimal funktionierenden Lichtanlage und zusätzlichen Reflektoren auf der Kleidung oder an Tornistern fährt es sich besser durch die Dunkelheit. 3M Scotchlite Reflexmaterialien verleihen ein zusätzliches Plus an Sicherheit. Auch reflektierende Speichenclips bieten eine gute Lösung. Die Speichenreflektoren von 3M lassen sich mit einem einfachen Klick an jeder einzelnen Speiche befestigen und verwandeln das sich drehende Rad in eine hell reflektierende Scheibe. Auf diese Weise können Radfahrer im Straßenverkehr um wertvolle Sekunden früher wahrgenommen werden.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von 45 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern.

3M und Scotchlite sind Marken der 3M Company.