Optimaler Halt auf modernen Lacken

Neues 3M Acrylic Plus Klebeband EX4008

(PresseBox) (Neuss, ) Neben dem 1,1 mm dicken Acrylic Plus Klebeband EX 4011 stellt das Multi-Technologieunternehmen 3M jetzt auch eine dünnere Variante in einer Stärke von nur 0,8 mm (EX4008) für Befestigung von Anbauteilen aus Kunststoff am Automobil zur Verfügung.

Wie das erste Produkt in diesem Sortiment zeichnet sich auch dieses Klebeband durch seine gute Adhäsion bei modernen automobilen Lacksystemen aus, vor allem bei Pulverlacken, Pulverklarlacken und Zweikomponenten-Klarlacken mit Nanopartikeln. Eine Seite des viskoelastischen Schaumkerns im Klebeband ist mit einem Spezialklebstoff ausgestattet, der die Verbindung zur Lackoberfläche ermöglicht, die andere verfügt über einen Klebstoff, der zu einer optimalen Verbindung mit dem Anbauteil aus Kunststoff beiträgt.

Neben einem optimalen Halt lassen sich dank des Schaumkerns mithilfe dunkelgrauen Klebebandes Toleranzschwankungen ausgleichen. Es verfügt zudem über eine gute innere Festigkeit, eine gute Langzeitstabilität und ist für Applikationsprozesse geeignet, die durch Roboter unterstützt werden.

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von 45 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern.

3M ist eine Marke der 3M Company.