Ansprechpartner:in Frau Anja Ströhlein +49 2131 142854

Neue SC / LC Stecker zur Kabelmontage und ST Ausführungen (Single- und Multimode)

3M rundet Sortiment an NPC-Steckern ab

NPC-Stecker (No Polish Connector) stellen die etablierte Lösung zur sicheren und effizienten Direktmontage von Glasfasersteckern dar. Mit einem umfassenden Portfolio deckt 3M nahezu alle FTTx-Bereiche ab. Das erfolgreiche Programm wird nun mit weiteren Ausführungen abgerundet.

Industrielle Produktionsanlagen, Telekommunikationseinrichtungen, Bergbaubetriebe, Kraftwerke: Überall dort, wo die Umgebungsbedingungen eine Glasfaserkonfektionierung mit herkömmlichen Methoden kaum zulassen, sind NPC-Stecker die geeignete Wahl. Zu dieser Produktrange gehören bei 3M jetzt auch SC- und LC-Stecker für die Montage an 1,6 bis 3mm-Kabeln sowie Stecker in ST-Ausführung (für 250/900µm Coating) für Single- und Multimodeanwendungen. Die neuen Varianten sind ab sofort erhältlich.

Die Stecker bieten eine maximale Betriebssicherheit über einen hohen Temperaturbereich von -40°C bis +75°C, sind beständig gegen verschiedene äußere Einflüsse und ermöglichen zudem die einfache und schnelle Montage vor Ort, selbst unter widrigen Bedingungen. Zur Montage des Steckers wird lediglich die abzuschließende Faser abgesetzt, mit 8 mm Länge vom Faserende zum Coating gebrochen und bis zum Anschlag in den Stecker eingeschoben. Ein spezielles Montagewerkzeug vereinfacht wesentlich die erfolgreiche Terminierung des Steckers. Bei den Steckern für 250µm und 900µm Coating liegt dieses Werkzeug in jeder 60er Verpackung bei. Somit ist es möglich, Glasfasern mit einem Ferrulenstecker in weniger als zwei Minuten zu verbinden.

Ein entscheidender Vorteil für die Montage buchstäblich bei "Wind und Wetter": Die SC und LC Stecker von 3M können im Gegensatz zu anderen Steckertypen ohne Poliervorgänge oder Verwendung von Klebstoffen direkt auf das Kabel montiert werden. Ohne zusätzliche Faserablage ist es somit möglich, Industriemaschinen direkt anzuschließen oder Telekommunikationseinrichtungen zu verkabeln. Die niedrige Einfügedämpfung wirkt sich vorteilhaft auf die Zuverlässigkeit und die Sicherheit der Installation aus - insbesondere auch für den Langzeiteinsatz.

Weitere Informationen unter www.3M.de/ECB

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 30 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 88.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter@3M_Die_Erfinder