Konstruktiv kleben mit Hybrid-Technologie

3M(TM) Scotch-Weld(TM) 7271 B/A Hybrid Konstruktionsklebstoff

(PresseBox) (Neuss, ) Innovativer Zuwachs für die große Scotch-Weld Familie: Der lösemittelfreie und spaltfüllende 3M(TM) Scotch-Weld(TM) 2-Komponenten-Konstruktionsklebstoff 7271 B/A auf Acrylat- und Epoxidharzbasis punktet vor allem durch schnellen Festigkeitsaufbau und deutlich reduzierte Geruchsentwicklung.

Das universal einsetzbare, nicht fließende Produkt eignet sich besonders für das strukturelle Kleben von faserverstärkten Kunststoffen wie CFK und GFK sowie von Metallen wie Aluminium und Stahl. Anwendungen mit diesen Werkstoffen finden sich z. B. im Sonderfahrzeugbau, in der Automobil- und Zulieferindustrie, der Metallbe- und -verarbeitung sowie im Baugewerbe oder im Laden- und Messebau.

Ausgestattet mit zähelastischen Eigenschaften, verfügt der Hybrid-Konstruktionsklebstoff über eine kurze Verarbeitungs-zeit von 12 Minuten. Das Produkt ist handfest nach 60 Minuten und zeichnet sich zudem durch exzellente Zugscher- und Schälfestigkeiten bei guter Alterungsbeständigkeit aus. Der Temperatureinsatzbereich liegt zwischen -40°C bis +120°C.

Beim Kleben von metallischen Werkstoffen ist der Einsatz eines Haftvermittlers meist nicht erforderlich. Der neue 3M Scotch-Weld 7271 B/A Hybrid-Konstruktionsklebstoff überzeugt ferner durch seine im Vergleich zu den meisten anderen Acrylat-klebstoffen nur geringe Geruchsentwicklung. Seine beiden Komponenten werden im Verhältnis 1:1 gemischt und mit dem EPX Verarbeitungssystem appliziert. Das Produkt ist in Kartuschen mit 200 ml und 400 ml Inhalt erhältlich.

Nähere Informationen: http://solutions.3mdeutschland.de/...

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder

3M und Scotch Weld sind Marken der 3M Company.