Ansprechpartner:in Frau Christiane Bauch +49 2131 142457

Ideales Material für helle, luftige Baukonstruktionen

Folien aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE

Folien aus Dyneon ETFE kommen in der Architektur immer häufiger zum Einsatz, da sie eine Reihe besonderer Eigenschaften bieten: Sie sind hochtransparent, sehr beständig und ermöglichen leichte, aber stabile Dach- und Fassadenkonstruktionen. Diese Eigenschaften wurden beispielsweise beim Bau des Abfallwirtschaftsamt München Carport Dachs mit Folienkissen aus Dyneon ETFE optimal genutzt.

Folien aus 3M Dyneon Fluoroplastic ETFE sind das ideale Material für leichte, transparente Baukonstruktionen jeder Größe, vom einfachen Carportdach über Innenhofüberdachungen bis hin zum großen, aufwendigen Stadiondach. Fassaden werden dabei meist aus ein- oder mehrlagigen Folien konfektioniert, während Dächer in der Regel aus leichten, pneumatischen Folienkissen bestehen.

Hochtransparent und wärmedämmend

Die Folien aus dem Hochleistungswerkstoff Dyneon ETFE sind hochtransparent, chemisch nahezu universell beständig und weitgehend wartungsfrei, da sie vom Regen gereinigt werden. Das macht sie, unabhängig vom Klima, sehr langlebig und gleichzeitig kosteneffizient. Dächer aus Folienkissenkonstruktionen sind zudem sehr viel leichter und somit in der Regel auch filigraner als ein Glasdach. Druckluft spannt die Kissen zu ihrer charakteristischen Form und sorgt für eine hohe Stabilität. Die Folien aus Dyneon ETFE verfügen außerdem über gute wärmedämmende Eigenschaften. Gleichzeitig lassen sie mehr als 90 Prozent des Sonnenlichts passieren. Das eröffnet vielfältige Möglichkeiten: von der Nutzung als Gewächshaus zur Förderung des Pflanzenwachstums bis hin zur Stromerzeugung durch integrierte Photovoltaikanlagen.

Innovatives Foliendach in München

Die Vielseitigkeit von Foliendächern zeigt das Carport-Dach des Abfallamts München, gebaut von Taiyo Europe. Es erzeugt im Sommer Strom, hält im Frühjahr und Herbst Stürmen stand und trägt im Winter fast 50 Tonnen Schnee. Zirka 8.000 Quadratmeter ist die Dachfläche groß und setzt sich aus 220 Folienkissen zusammen. Die von der Siegsdorfer Nowofol Kunststoffprodukte GmbH & Co. KG extrudierten Folien bestehen aus Dyneon ETFE. Die so genannten NOWOFLON® ET 6235Z Folien sind so transparent, dass eine in den Folienkissen integrierte Photovoltaikanlage bis zu 140.000 kWh Strom pro Jahr erzeugt. Gleichzeitig ist das Dach auf hohe Schneelasten ausgelegt: Bei Sturm oder Schneefall steigt der Kissendruck, so dass das Dach eine Last von bis zu 600 Kilogramm Schnee pro Quadratmeter sicher trägt. Dabei ist die gesamte Dachkonstruktion so entwickelt, dass alle Module und Elemente einzeln ausgetauscht werden können.

Über Dyneon GmbH

Die Dyneon GmbH, eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der 3M und Teil der Advanced Materials Division, ist einer der führenden Fluorpolymerhersteller der Welt und verantwortet in seiner Firmenzentrale in Burgkirchen, Bayern die Entwicklung, Herstellung und Vermarktung von Fluorpolymeren. Das Produktportfolio bestehend aus Fluorelastomeren, Fluorthermoplasten, Polytetrafluorethylen (PTFE) und Kunststoff-Additiven wird über die Vertriebskanäle der Muttergesellschaft 3M in mehr als 50 Ländern vertrieben. Weitere Informationen: www.dyneon.eu

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um leistungsfähige Technologien zu entwickeln und die Lebensqualität eines jeden Einzelnen zu verbessern. Das Unternehmen setzt hierbei auf eine Unternehmenskultur, die ein kreatives Miteinander fördert. 3M erwirtschaftet mit seinen weltweit 90.000 Beschäftigten einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.3M.de oder folgen Sie uns auf Twitter@3M_Die_Erfinder oder Facebook.