Für hohe Datenraten

Neue 3M Steckverbinder für CFast Speichermedien

(PresseBox) (Neuss, ) Für die neuen CFast Speicherkarten mit Datenübertragungsraten bis zu 300 MB/s, die dem CompactFlash Standard entsprechen, bietet das Multi-Technologieunternehmen 3M jetzt neu entwickelte Steckverbinder. Zum neuen Sortiment gehören darüber hinaus passende Auswerfsysteme und Rückhalteclips.

Im Vergleich mit dem aktuellen CompactFlash Standard arbeitet die neue Generation von Speicherkarten mit fast doppelter Geschwindigkeit. Sie ist mit dem SATA (Serial Advanced Technology Attachment) Standard elektrisch kompatibel.

Die neuen Steckverbinder, die CFast Speicherkarten des Typs I und II aufnehmen können, haben eine lange Lebensdauer und erlauben eine große Zahl von Steck- und Ziehzyklen. Sie erreichen eine Lebenszeit von bis zu zehn Jahren und damit bis zu 10.000 zuverlässige Steckzyklen. Typische Anwendungsbereiche sind Embedded Computing Systeme, Industrie-PCs oder Betriebsnetzwerke.

Verlängerte Führungsschienen erleichtern es dem Anwender zudem künftig, die Speicherkarte einfach und exakt einzuführen. Die einreihigen SMT Kontakte erlauben eine einfache, visuelle Kontrolle der Lötstellen nach dem IR-Lötprozess. Für eine höhere Bestückungsdichte sind die Steckverbinder zudem mit einem 2-mm-Abstandshalter erhältlich.

Passend zu den Steckverbindern stehen optional Auswerfsysteme mit einem Bedienknopf auf der linken oder rechten Seite zur Verfügung. Ein weiteres Zubehör ist der Rückhalteclip zur Fixierung der CFast Speicherkarte im Stecker. Alle Komponenten erfüllen die CFA Anforderungen von mindestens 10.000 Zyklen. Ein modulares Rast-Design gestattet ihre schnelle Montage auf den Steckverbindern. Seitliche Haltefedern verhindern, dass die Karte bei der Betätigung des Auswerfers unkontrolliert herausschnellt. Zugleich bilden sie eine Masseverbindung zur Leiterplatte.

Sowohl Auswerfer als auch Rückhalteclips sind rückwärtskompatibel und eignen sich auch für die CompactFlash Typ II Produkte von 3M. Künftig können die neuen Steckverbinder bereits mit vormontierten Auswerfern oder Rückhalteklammern geliefert werden.

electronica 2010
München, 9. bis 12. November 2010
Halle 3, Stand 314

Als forschendes Multi-Technologieunternehmen produziert 3M Tausende von innovativen Produkten für ganz unterschiedliche Märkte. Besondere Stärke ist die vielfältige und oft kombinierte Nutzung von 45 eigenen Technologie-Plattformen, aus denen sich immer wieder neue Anwendungslösungen für die Kunden ergeben. Bei über 23 Milliarden US-Dollar Umsatz pro Jahr beschäftigt 3M weltweit etwa 75.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 60 Ländern.