Die umweltverträgliche Alternative

Neue, halogenfreie Kabel von 3M

Nach der Präsentation von Prototypen auf der Messe Electronica 2010 in München sind nun die ersten halogenfreien Kabel von 3M in einer ganzen Serie erhältlich.

Der Einsatz derartiger Produkte ist eine umweltverträgliche Alternative im Vergleich mit herkömmlichen Kabeln. Das gilt sowohl für deren Herstellung als auch für die Wiederverwertung. Von ganz besonderer Bedeutung sind darüber hinaus der verbesserte Schutz der menschlichen Gesundheit und niedrigere Kosten bei Sachschäden im Falle eines Brandes.

Die Belastung durch halogenfreie Materialien hinsichtlich krebserregender Dioxine oder korrosiver Salzsäure, die Menschen und elektronische Ausrüstungen bei Kabelbränden neben Rauch und Ruß beeinträchtigen können, sind wesentlich geringer als zum Beispiel bei PVC. Die halogenfreien Kabelserien von 3M entsprechen den strengen Vorgaben nach IEC 61034-2:2005 beziehungsweise NF X 70-100-2:2006.

Ihre Markteinführung erfolgt in mehreren Phasen. Die erste umfasst drei Kabelvarianten. Dazu gehört für die geräteinterne Verkabelung ein Flachbandkabel der Serie HF365 im 1,27-mm-Raster. Die Litzenleiter haben einen Aderquerschnitt von 0,09 mm² (AWG28) und eignen sich für die Schneidklemm-Verarbeitung zum Beispiel mit Steckverbindern von 3M. Diese Charakteristika besitzen auch die Kabel der beiden weiteren Produktreihen für die externe Verkabelung, die Serie HF759 in Form eines Rundkabels mit Ummantelung und die Serie HF659 als doppelt geschirmtes Rundkabel mit Ummantelung.

Für mehr Flexibilität beim Design von Kabelbäumen lassen sich die Adern leicht voneinander trennen. Die erweiterte Temperaturbeständigkeit von -40 °C bis +105 °C sowie die Verfügbarkeit vieler Polzahlen und verschiedener Rollenlängen bieten Gestaltungsspielraum, etwa für die Entwicklung von Steuersystemen und Energieanlagen bzw. Reaktoren. Weitere Anwendungsbereiche finden sich bei Transport und Verkehr oder in der Luft- und Raumfahrt, darüber hinaus in der Telekommunikation sowie bei Datenverarbeitung und Signaltransfer.

Weitere halogenfreie Kabel werden das Produktsortiment kurzfristig ergänzen. Dazu gehören ein Twisted Pair Kabel, ein geschirmtes und ummanteltes Flachbandkabel, ein Flachbandkabel im 1-mm-Raster sowie ein geschirmtes Rundkabel mit Einzeladern. Auch diese Produkte stehen dann schneidklemmfähig und in vielen Polzahlen zur Verfügung.

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von rund 27 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 80.000 Menschen und hat Niederlassungen in mehr als 65 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter @ 3M_Die_Erfinder

3M ist eine Marke der 3M Company.