Ansprechpartner:in Herr Andreas Drass +49 30 32677664

Computergestütztes Kodieren jetzt an deutschen Kliniken

Einführung von 3M 360 Encompass zur conhIT 2015

Anlässlich der conhIT - Connecting healthcare IT - vom 14. bis zum 16. April 2015 in Berlin wird 3M Health Information Systems die Software 3M 360 Encompass in Deutschland einführen. Die Softwarelösung nutzt die Technologie des Computer-assisted Coding (CAC), um die Abrechnungs- und Dokumentationsprozesse an Krankenhäusern zu optimieren.

Die Pilotphase in Zusammenarbeit mit drei deutschen Kliniken hat bereits erste positive Ergebnisse erbracht. Im Rahmen eines Evaluationslaufs wurden 45 internistische Fälle nach dem Arztbrief mit dem Fokus auf ICD einerseits durch zwei Kodierfachkräfte und zum Vergleich andererseits durch vollständiges Autocoding bearbeitet. Durch den Einsatz von 3M 360 Encompass konnte der CM um 3,2 Prozent erhöht werden.

Elektronische Patientenakte ganzheitlich analysiert

Großer Vorteil der Lösung ist die ganzheitliche Analyse der elektronischen Patientenakte auf kodierrelevante Informationen. Damit sorgt das System für eine vollständige und erlössichernde Kodierung. Die automatisiert generierten Kodiervorschläge brauchen von den beteiligten Kodierfachkräften bzw. dem Medizincontrolling lediglich geprüft und freigegeben zu werden - eine deutliche Entlastung gegenüber dem bisherigen Ablauf. Dass die Verknüpfung der Kodes zu den Originaldokumenten erhalten bleibt, macht sich bei MDK-Prüfungen durch einen minimierten Aufwand bemerkbar. Zudem erkennt 3M 360 Encompass eventuelle Dokumentationslücken und gibt Hinweise zur Ergänzung. Auch dies trägt zu einer MDK-konformen Kodierung und Dokumentation auf hohem Qualitätsniveau bei.

3M Health Information Systems auf der conhIT, 14. bis 16. April 2015: Halle 2.2, Stand B-102

Weitere Informationen unter www.3m.de/his

3M beherrscht die Kunst, zündende Ideen in Tausende von einfallsreichen Produkten umzusetzen - kurz: ein Innovationsunternehmen, welches ständig Neues erfindet. Die einzigartige Kultur der kreativen Zusammenarbeit stellt eine unerschöpfliche Quelle für leistungsstarke Technologien dar, die das Leben besser machen. Bei einem Umsatz von fast 31 Mrd. US-Dollar beschäftigt 3M weltweit etwa 89.000 Menschen und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Weitere Informationen: www.3M.de oder auf Twitter@3M_Die_Erfinder

3M und 360 Encompass sind Marken der 3M Company.