Ansprechpartner:in Frau Anja Ströhlein +49 2131 142854

3M unterstützt Team beim Autorennen Breslau-Polen

Größte Amateur Offroad-Rallye in Europa

Der Multitechnologiekonzern 3M hat das selbst gebaute Dieselauto eines israelischen Teilnehmers mit Materialien ausgestattet, die der Sicherheit der beiden Fahrer dienen.

Die Breslau-Polen-Rallye startet am 27. Juni 2015 in der Nähe von Leipzig, dauert acht Tage und erstreckt sich auf über 2.000 Kilometer. Die Strecke führt über weichen, manchmal sandigen, matschigen und nassen Untergrund. Am Rennen können Autos, Motorräder, Lastwagen und Quads teilnehmen. Aus Deutschland sind zahlreiche Teams am Start.

Bessere Sichtbarkeit und weniger Lärm
Die Rücklichter des Vehikels des "3M / Pointer"-Teams sind mit einem von 3M entwickelten dreidimensionalen Oberflächenmuster ausgestattet. Dieses reflektiert Licht in einer maximalen Intensität, unabhängig von der Höhe des Lichteinfalls. Die 3M Kopfhörer der beiden Rennfahrer Raz Heyman (51) und Hillel Segal (66) basieren auf einer neuen Technologie, die laute Hintergrundgeräusche dämmt, gleichzeitig aber eine klare Verständigung untereinander ermöglicht. Geräuschreduzierende Materialien wurden zudem am Boden des Vehikels eingebaut.

Wasser- und schmutzabweisende Materialien
3M Experten setzten darüber hinaus Versiegelungsmaterialien ein, um zu verhindern, dass Wasser von außen in das Fahrzeug dringt. Das Glas präparierten sie außerdem mit wasser- und schmutzabweisendem Material von 3M, was den Fahrern eine bessere Sicht ermöglicht. Wasserabweisendes Material wurde auch für die Sitzpolster verwendet.

Über Sand und Schlamm
Werkstattbesitzer Hillel Segal nimmt bereits zum 20sten Mal an einem internationalen Autorennen teil. Für Raz Heymann, CEO des Unternehmens Tnua Computer and Navigation Systems, ist es das 25ste Rennen. 2014 gewann das Team die Balkan-Breslau-Rallye und die 24-Stunden-Rallye in Griechenland. Das Sponsoring findet im Rahmen der weltweiten Unterstützung von 3M für herausragende Sportler und Athleten statt.

Weitere Informationen unter www.rallye-breslau.com/

3M nutzt sein wissenschaftliches Know-how, um leistungsfähige Technologien zu entwickeln, die das Leben besser machen. Mit weltweit 90.000 Beschäftigten erwirtschaftet 3M einen Umsatz von 32 Mrd. US-Dollar und hat Niederlassungen in über 70 Ländern. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie www.3M.de oder folgen Sie uns auf Twitter@3M_Die_Erfinder oder Facebook.