Ansprechpartner:in Frau Pamela Albert +49 2131 142229

3M ist offizieller Partner der EuroSkills 2016

Berufswettbewerb für Handwerk und Dienstleistung

Bei der Europa-Meisterschaft der Berufe treten vom 1. bis 3. Dezember 2016 mehr als 400 junge Leute aus 35 Handwerks- und Dienstleistungsberufen in ihren Fachgebieten gegeneinander an. Der Multitechnologiekonzern 3M ist in diesem Jahr einer der drei offiziellen Partner der EuroSkills 2016 im schwedischen Göteborg.

Ob als Profi im Schweißen, als Spezialist für Arbeiten am Auto oder als Experte für die Flugzeugwartung: Die maximal 25-jährigen Talente können an den drei Tagen Anfang Dezember zeigen, was sie in ihrem Spezialgebiet auszeichnet und sich unter Einhaltung anspruchsvoller internationaler Standards mit Gleichgesinnten messen.

Austausch und Networking

Die EuroSkills findet alle zwei Jahre statt und bietet den besten Fachkräften Europas sowie Vertretern von Behörden, Handwerk, Bildungseinrichtungen und Partnern eine Plattform für den direkten Austausch. Beim diesjährigen Wettbewerb werden insgesamt rund 1.000 Teilnehmer aus mehr als 24 EU-Staaten und EU-Regionen sowie schätzungsweise 100.000 Besucher erwartet.

Unterstützung mit Produkten und Technologien

Die Nachhaltigkeitsstrategie von 3M deckt neben den Bereichen Rohstoffe, Wasser, Energie und Klima auch die Themen Gesundheit, Sicherheit, Bildung und Entwicklung ab. „In ganz Europa herrscht ein Mangel an Fachkräften. Wir möchten daher jungen Menschen, die noch ganz am Anfang ihrer beruflichen Laufbahn stehen, die Möglichkeit geben, ihre Fertigkeiten mit Produkten und Technologien von 3M weiterzuentwickeln. Schon vorab im Training, aber auch beim Wettbewerb selbst,“ so Rich Miles, verantwortlich für das Thema Nachhaltigkeit bei 3M in Europa. 3M stattet die Teilnehmer des Wettbewerbs daher unter anderem mit Produkten zur Autoreparatur sowie Schleifmitteln und persönlicher Schutzausrüstung aus.

Langjährige Partnerschaft

3M unterstützt bereits seit vielen Jahren die WorldSkills Organisation. Seit vier Jahren ist das Unternehmen einer der Global Industry Partner. Erstmalig tritt 3M nun als einer der drei Partner der EuroSkills in Aktion, neben dem Automobilhersteller Volvo und Festo, dem deutschen Unternehmen für Industriesteuerungs- und Automatisierungstechnik.

Weitere Informationen unter http://euroskills2016.com/en/.

EuroSkills und WorldSkills sind Marken von WorldSkills International

3M und Peltor sind Marken der 3M Company.

3M is a science-based company with a culture of creative collaboration that inspires powerful technologies, making life better. With $32 billion in sales, 3M employs 90,000 people worldwide and has operations in more than 70 countries. For more information, visit www.3M.de, Twitter and Facebook and the 3M Newsroom