INNOVATIONSPREIS-IT 2009: Webhosting-Lösung "1blu-myPage" unter den Top 3 in der Kategorie "Internet Service"

Experten-Jury würdigt hohen Nutzwert, Innovationsgehalt und Mittelstandseignung

(PresseBox) (Berlin, ) Mit der innovativen Webhosting-Lösung „1blu-myPage“ hat es 1blu beim INNOVATIONSPREIS-IT 2009 unter die besten drei in der Kategorie „Internet Service“ geschafft. Aus mehr als 2000 Bewerbungen wählte die Jury „1blu-myPage“ in die Spitzengruppe in seiner Kategorie. Bewertungskriterien waren unter anderem Produktreife, Nutzen und Funktionalität sowie Anwenderfreundlichkeit und ein geringer Implementierungs- und Wartungsaufwand. Die Bewertung erfolgte durch eine mehr als 60-köpfige Jury aus Wissenschaftlern, Branchenexperten und Fachjournalisten. Die Auszeichnung der innovativsten IT-Lösungen für den Mittelstand erfolgte unter der Schirmherrschaft des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

„Wir sind mit 1blu-myPage erst seit wenigen Monaten am Markt. Umso mehr freuen wir uns, dass wir bereits einen Testsieg und nun sogar eine Top 3-Platzierung beim renommierten INNOVATIONSPREIS-IT erhalten haben“, sagt Johann Dasch, Vorstand der 1blu AG. „Das zeigt, dass wir Firmen mit hohem Kosten- und Zeitdruck und ohne Webhosting-Know-How genau das richtige Produkt für eine professionelle Firmenwebsite anbieten.“

Mit „1blu-myPage“ sind Firmen erstmals minutenschnell mit einer komplett fertigen, professionellen Webpräsenz im Internet vertreten. 1blu hat dafür fertige Texte und Bilder sowie eine passende Menüstruktur und hochwertige Designs entwickelt, mit denen die Homepage direkt nach der Bestellung online erreichbar ist. Änderungen und individuelle Anpassungen sind jederzeit möglich, ohne dass technische Vorkenntnisse erforderlich sind.

„1blu-myPage“ basiert dabei auf dem populären Open Source Content Management System „Joomla! 1.5“. Für Einsteiger ohne Webhosting-Vorkenntnisse hat 1blu ein eigenes Hilfe-Tool entwickelt und in den Joomla-Administrationsbereich integriert: Der „1blu-myPage-Maker“ führt mit ausführlichen Schritt-für-Schritt-Anleitungen bequem durch die verschiedenen Joomla-Menüs.

Neben vielen Möglichkeiten zur individuellen Seitengestaltung stehen verschiedene Spezial-Funktionen für den Kundenkontakt, das Marketing oder die Ermittlung von Besucherzahlen zur Verfügung. Dazu gehören etwa ein professionelles Newsletter-Tool, ein Kontaktformular oder ausführliche Echtzeitstatistiken. Selbstverständlich ist auch eine persönliche Domain sowie ein Passwortschutz und Benutzer-Login inklusive. 1blu-myPage ist jedoch nicht auf einzelne Features beschränkt. Bei Bedarf kann der Nutzer den Profi-Modus aktivieren und hat dann vollständigen Zugriff auf sämtliche Joomla-Funktionen.

Weitere Pluspunkte von „1blu-myPage“: Sehr geringe monatliche Kosten (ab 2,90 €/Mon.*) und ein minimaler Zeitaufwand für Implementierung und Pflege. Im Gegensatz zu den üblichen Webbaukästen lässt sich „1blu-myPage“ außerdem beliebig erweitern, da es sich nicht um ein geschlossenes, proprietäres System handelt. Eine Bindung an 1blu besteht ebenfalls nicht. Die Websites kann inklusive des gesamten Verwaltungsbereichs jederzeit zu einem anderen Provider umgezogen werden.

1blu-myPage gibt es neben dem Thema „Business“ auch für die Themen „Fotografie“ „Event“, „Familie“, „Baby“ und „Hochzeit“.

Weitere Informationen unter www.innovationspreis-it.de und www.1blu.de.

* Preis/Monat, inkl. 19% MwSt. Einrichtungsgebühr jeweils einmalig 9,90 €, Vertragslaufzeit jeweils 6 Monate, Verträge jeweils jederzeit kündbar mit 1 Monat Frist zum Ende der Vertragslaufzeit.

Die Berliner 1blu AG bietet seit 2005 moderne, preiswerte Webhostinglösungen für professionelle Internetpräsenzen. Das Sortiment umfasst Webhosting-Pakete, virtuelle, dedizierte und managed Server sowie eShops zu besonders attraktiven Preisen. Mit zahlreichen Produktinnovationen für Einsteiger und Profis trägt 1blu dazu bei, Webhosting komfortabler, einfacher und spannender zu machen. Dazu zählen u.a. eine garantierte Mindestbandbreite für ausgewählte Shared-Hosting-Pakete und und die innovative Webhosting-Lösung "1blu-myPage". Die 1blu-Gruppe zählt mit mehr als 200.000 Kundenverträgen zu den größten Webhosting-Unternehmen in Deutschland.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.