Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 91359

Yahoo! Deutschland Services GmbH Theresienhöhe 12 80339 München, Deutschland http://www.yahoo.de
Ansprechpartner:in Frau Judith Sterl +49 89 23197186
Logo der Firma Yahoo! Deutschland Services GmbH
Yahoo! Deutschland Services GmbH

Erstmals deutliche Erfolgsnachweise von Behavioral Targeting - Yahoo! bündelt Kernkompetenzen

Timing ist alles: Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers versorgt Konsumenten mit einem gezielten Angebot kurz vor der finalen Kaufentscheidung

(PresseBox) (München, )
Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers ist ab sofort für deutsche Werbetreibende verfügbar. Yahoo! ermöglicht damit Anbietern, Konsumenten kurz vor deren endgültiger Kaufentscheidung ein gezieltes Angebot einzublenden.
Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers ist das erste Angebot im deutschen Online-Werbemarkt, das neben dem Surfverhalten der Nutzer auch gesuchte Begriffe und geklickte Kampagnen in Echtzeit auswertet. Die Anzeigeneinblendung erfolgt genau dann, wenn die Kaufabsicht bereits feststeht und der Interessent zwischen verschiedenen Angeboten auswählt. 47 buchbare Kategorien von Interessenten beispielsweise für Flugreisen, Handytarife oder Geldanlagen ermöglichen dabei eine hohe Branchenrelevanz.

Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers wurde speziell für den deutschen Markt entwickelt und basiert auf der in den USA bereits seit mehreren Jahren erfolgreich eingesetzten Version. Das Produkt berücksichtigt detaillierte statistische Auswertungen des lokalen Kaufentscheidungsprozesses bei bestimmten Produktkategorien. Yahoo!s Datenspezialisten haben dabei auch die Nutzungsdauer, -häufigkeit und -intensität von historischen Verhaltensweisen der Yahoo!-Nutzer in die Datenmodelle mit einbezogen. Die grafischen Anzeigen über Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers erscheinen somit nur bei Nutzergruppen, deren aktuelle Kaufabsicht in einer bestimmten Produktkategorie sich durch getätigte Suchanfragen, geklickte Anzeigen und besuchte Seiten manifestiert hat.

"Yahoo! Shoppers ist das erste Behavioral Targeting-Produkt im deutschen Markt, das nachweisbar die Kaufentscheidung beeinflusst. Wie verschiedene Betakunden durch erste erfolgreiche Tests in Deutschland belegen, erhöhen sich bei Kampagnen, die mit Shoppers ausgesteuert sind, die Klickraten und die Konversionswahrscheinlichkeit gegenüber Vergleichskampagnen im zweistelligen Bereich", erläutert Heiko Genzlinger, Sales Director Yahoo! Media Sales. "Die Kernkompetenzen unseres Hauses - Suchfunktionen, Medieninhalte, Communities und entsprechend eine Vielfalt an Kampagnen - vereinen sich in diesem neuen Produkt und ermöglichen es uns, das umfassendste Behavioral Targeting im Netz jetzt auch unseren Werbekunden in Deutschland bereit zu stellen," so der Werbeexperte weiter.

Erfolgreiche Testphase mit sieben Kunden

Stefanie Nordemann, Cortal Consors, Teamleiterin Online-Marketing / Sales: "Das Behavioral Targeting Produkt von Yahoo! hält, was es verspricht. Die sehr guten Ergebnisse zeigen uns, dass es Yahoo! gelingt, aus Verhaltensweisen der Yahoo!-Nutzer auf Konsumenten zu schließen, die verstärkt auf unsere Kampagnen reagieren. Wir registrierten eine 460-prozentige Steigerung der Kampagnen-Konversion gegenüber einer Massenansprache und eine 340-prozentige Steigerung gegenüber klassischen 'Finanzinteressierten'. Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers hat uns überzeugt."

Anja Lages, Plan.Net, Teamleitung Mediaplanung: "Insgesamt haben wir Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers mit sieben Kunden getestet. Eine 188-prozentige Steigerung der Klickrate gegenüber einer Massenansprache und eine 97-prozentige Steigerung gegenüber herkömmlichen Targeting-Ansätzen sind überzeugend. Yahoo! Behavioral Targeting Shoppers funktioniert, für Cortal Consors und für Kunden anderer Branchen. Ein Behavioral Targeting auf Suchwörtern, besuchten Seiten und angeklickten Kampagnen aufzubauen, das entspricht umfassend der Informationssuche eines Internetnutzers und ist in der Form einmalig."

Yahoo! Deutschland Services GmbH

Yahoo! Inc. ist eine führende globale Internet-Marke und eine der meist besuchten Webseiten weltweit. Yahoo!s Ziel ist es, seinen Communities aus Nutzern, Werbekunden, Publishern und Entwicklern ein unverzichtbares Online-Erlebnis zu bieten, das auf gegenseitigem Vertrauen beruht. Yahoo! Inc. hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien/USA. Sitz der Yahoo! Deutschland GmbH ist München.

Weitere Informationen sind verfügbar unter http://www.yahoo.enpress.de/ oder im Unternehmens-Blog Yodel Anecdotal http://yodel.yahoo.com/.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.