Firmenlogo VOI - Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.

Pressefach: VOI - Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.

VOI und PDF/A Competence Center informieren über Rahmenbedingungen, Einsatzmöglichkeiten und Chancen der elektronischen Akte

(PresseBox) Bonn, Berlin, 26.10.2009, Erstmals findet am 19. und 20. November 2009 in Berlin die Jahrestagung E-Akte der Infora GmbH statt, auf der sich die Teilnehmer und Fachexperten mit der elektronischen Akte auseinandersetzen. Für Fragen rund um Dokumentenmanagement und Langzeitarchivierung ist der Gemeinschaftsstand des VOI – Verband Organisations- und Informationssysteme e. V. und des PDF/A Competence Center zentrale Anlaufstelle.

An zwei Tagen erhalten interessierte Vertreter von Behörden in Fachforen die Möglichkeit zum Informationsaustausch rund um das elektronische Aktenmanagement.

Die wachsende Digitalisierung, speziell im Bereich Personaldaten, erfordert umfassende Informationen für die öffentliche Verwaltung. Der Einsatz der E-Akte bietet einen hohen Nutzen für Anwender, erfordert aber die Einhaltung von Standards bei der praktischen Umsetzung. Zentrales Thema des Forums ist der rechtssichere Umgang mit elektronischen Daten und dessen wirtschaftliche Realisierung. Anhand von Best Practices wird den Teilnehmern präsentiert, wie elektronische Dokumentation in Institutionen und Privatwirtschaft umgesetzt wird.

In Fachbeiträgen und Podiumsdiskussionen werden systematisch Fragen zu Voraussetzungen, Grenzen und Perspektiven erörtert. Drei Marktforen veranschaulichen Lösungen für Langzeitspeicherung, Digitalisierung von Unterlagen und elektronische Signatur aus Sicht der Produkthersteller und Anbieter.

Zu den Ausstellern der Tagung gehören auch die führenden Branchenverbände VOI (www.voi.de) und das PDF/A Competence Center (www.pdfa.org), die gemeinsam mit einem Stand vertreten sind. Als Kompetenzträger in den Bereichen Dokumentenmanagement und Langzeitarchivierung bringen sie ihr Expertenwissen ein.

Als Vertreter des VOI und des PDF/A Competence Center spricht Carsten Heiermann über „PDF/A – der ISO-Standard für die Langzeitarchivierung“ im Marktforum 1 „Langzeitspeicherung & Archivierung“. Dieses findet am 19. November statt.

Über das PDF/A Competence Center
Das PDF/A Competence Center wurde 2006 als internationaler Verband gegründet. Ziel des Verbandes ist die Förderung des Informations- und Erfahrungsaustausches auf dem Gebiet der Langzeitarchivierung gemäß ISO 19005: PDF/A. Der Vorstand setzt sich aus Führungskräften der Unternehmen callas software GmbH, Compart AG, intarsys consulting GmbH, LuraTech Europe GmbH, PDF Tools AG (CH), PDFlib GmbH und der SEAL Systems AG zusammen. Innerhalb von weniger als zwei Jahren traten über 85 Unternehmen und diverse Experten aus mehr als 20 Ländern dem PDF/A Competence Center als Mitglied bei. Vorstandsvorsitzender ist Harald Grumser, CEO der Compart AG. Dr. Hans Bärfuss, CEO der PDF Tools AG, Schweiz ist stellvertretender Vorstandsvorsitzender.

Info
Social Media

Über VOI - Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.

Der VOI - Verband Organisations- und Informationssysteme e.V. mit Sitz in Bonn repräsentiert die überwiegende Mehrheit der Anbieter für ECM Enterprise Content- und DMS Dokumenten-Management-Systeme in Deutschland.
Mit der Positionierung als unabhängiger Verband dieser zukunfts- und wachstumsträchtigen Branche verdeutlicht der VOI die steigende wirtschaftliche Bedeutung seiner Mitgliedsunternehmen und ihre technologische Kompetenz.
www.voi.de oder www.voice-of-information.org oder www.voice-of-information.eu
Alle Pressetexte stehen unter VOI Presse oder im VOI Presseraum von good news! zum Download bereit.

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

VOI - Verband Organisations-u. Informationssysteme e.V.
Heilsbachstraße 25
D-53123 Bonn
www.voi.de

Telefon +49 (228) 90820-89 Karte

Ansprechpartner

Henner von der Banck
VOI - Verband Organisations- und Informationssyste
Telefax: 0228 90820-91
Sven Körber
Telefax: +49 (451) 88199-29
Thomas Zellmann
PDF/A Competence Center
Telefax: +49 30 394050-99
Nicole Körber
good news! GmbH
Geschäftsführerin
Telefax: +49 451 88199-29

Datei-Anlagen

  • VOI und PDF/A Competence Center informieren über Rahmenbedingungen, Einsatzmöglichkeiten und Chancen der elektronischen Akte 35 kB
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.