Firmenlogo VAD Video-Audio-Design GmbH

Pressefach: VAD Video-Audio-Design GmbH

  • Pressemitteilung BoxID 211238

Neuer Normalfrequenzumsetzer NFU-2 schließt Lücke

Normalfrequenzumsetzer NFU 2
Normalfrequenzumsetzer NFU 2

(PresseBox) Dresden, 17.10.2008, Der Normalfrequenzumsetzer NFU-2 der VAD GmbH erzeugt eine Referenzfrequenz von 10 MHz, die phasenstarr mit einer am Eingang liegenden Normalfrequenz von 2,048 MHz verkoppelt ist. Das Kernstück des Umsetzers ist dabei ein OCXO mit einem 1PPS-Synchroneingang.

Was den NFU-2 der VAD GmbH dabei so einmalig macht: Während in der Telekommunikation ein Systemtakt von 2,048 MHz üblich ist, benötigt moderne Messtechnik meist 10 MHz, die phasenstarr an das bestehende System angeschlossen werden soll.

Der NFU-2 schließt diese Lücke und wurde 2008 in einer speziellen Konfiguration nach Kundenwunsch entwickelt und in Kleinserie gebaut.

Modifikationen mit mehreren Ausgängen und zusätzlichen phasenstarren Frequenzen von 5 MHz und 1 MHz mit Sinus- oder Rechtecksform sind möglich. Das Gerät ist überall einsetzbar, wo ein 2,048-MHz-Takt vorliegt, beispielsweise an Sendestationen.

Im Detail: Das symmetrisch anliegende 2,048 MHz-Signal wird auf 1 Hz geteilt und zur Synchronisation des OCXO verwendet. Das sinusförmige 10-MHz-Signal wird amplitudenbegrenzt und gefiltert und ist dadurch amplitudenstabil. Wahlweise wird es als Sinus- oder Rechtecksignal zwei entkoppelten Verstärkern zugeführt.

Der Signaleingang ist durch eine Schutzschaltung vor Überspannungen gesichert. Für zusätzlichen Schutz des Eingangssignals sorgt eine galvanische Trennung.

Wichtige Signale des Umsetzers können über galvanisch getrennte Relaisausgänge fernüberwacht werden.

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

VAD Video-Audio-Design GmbH
Lärchenstraße 7
D-01097 Dresden
www.vadgmbh.de

Telefon +49 (351) 81198-30 Karte

Ansprechpartner

Dr. Hans-Werner Neumann
Telefax: +49 (351) 81198-54
Monika Tappert
Management Assistentin
Telefax: +49 (351) 811 98 44

Datei-Anlagen

 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.