![]() |
Pressefach: TU Technische Universität Kaiserslautern
- Pressemitteilung BoxID 307062
- Alle Meldungen
- Firmeninfo
- Alle Ansprechpartner
- Bilder & Dokumente
- Interaktiv!
Professor Dr. Martin Eigner zum "Professor des Jahres 2009" gekürt
(PresseBox) Kaiserslautern, 25.11.2009,
Wer sind die besten Wegbereiter für Karrieren unter Deutschlands Hochschullehrern? Das fragte das Magazin UNICUM BERUF gemeinsam mit der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in einem bundesweiten Wettbewerb. Weil sie sich vorbildlich für die berufliche Zukunft ihrer Studierenden einsetzen, werden die Gewinner jetzt mit dem Titel "Professor des Jahres 2009" geehrt.
Professor Dr. Martin Eigner vom Fachbereich Maschinenbau und Verfahrenstechnik der TU Kaiserslautern wurde als Preisträger in der Kategorie "Ingenieurwissenschaften/Informatik" von einer namhaften Jury (Jurymitglieder siehe unten) ausgewählt.
"Mir ist die Lehre sehr wichtig. Da unser Lehrstuhl auch bei der Auszeichnung für die exzellente Lehre mit der Vorlesung IDEE dabei war, ist das zum zweiten Male ein Beweis, dass wir in Kaiserslautern richtig gut sind ", freut sich Martin Eigner über die Auszeichnung.
"Universitäten müssen Studenten auf das Berufsleben und die entsprechenden fachlichen und Management orientierten Anforderungen vorbereiten" - davon ist Eigner überzeugt und setzt deshalb auf "praxisnahe Vorlesungen und externe Referenten aus der Industrie." Der weltweit anerkannte Experte für Product Lifecycle Management und CAD/CAM initiiert zahlreiche Projekte zur Vernetzung zwischen Studium und Beruf, Lehre und Forschung sowie Wissenschaft und Industrie. Der Leiter des Lehrstuhls für "Virtuelle Produktentwicklung" hat selbst jahrelang in der Industrie gearbeitet und eine eigene Beratungsfirma gegründet. Seine Studenten sind ihm für sein Engagement dankbar.
Knapp 700 Hochschullehrer verschiedener Fachrichtungen wurden auf der Internetseite www.professordesjahres.de von Kollegen, Studierenden, Absolventen und Arbeitgebern nominiert.
Neben guter Lehre und reger Forschungstätigkeit zeichnen sich die "Professoren des Jahres 2009" besonders durch Praxisnähe und effektives Job-Training aus. Sie vermitteln die berufstypischen Soft Skills wie Präsentationstechniken, Kommunikationsfähigkeit und Konfliktmanagement.
Außerdem pflegen die ausgezeichneten Hochschullehrer engmaschige Netzwerke in die Berufswelt und bieten ihren Studierenden damit ideale Kontaktmöglichkeiten zu Unternehmen. Praxisnahe Abschlussarbeiten, Praktika und auch Festanstellungen sind ebenso erwünschte wie regelmäßige Folgen ihres Engagements.
Die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG möchte den Studenten mit ihrem Engagement eine Orientierung geben, an welchen Lehrstühlen berufliche Praxis und hervorragende Theorie effektiv verknüpft werden.
Die Jurymitglieder: Professor Klaus Landfried, Politologe und langjähriger Präsident der Hochschulrektorenkonferenz, Professor Bruno Braun, Präsident des Vereins Deutscher Ingenieure und Vorstandsvorsitzender des TÜV Rheinland, Professor Bernhard Pellens, Wirtschaftswissenschaftler und
"Professor des Jahres 2007", Christine Kreidl, Mitglied des Vorstands bei KPMG Deutschland, Manfred Baldschus, UNICUM Gründer und Herausgeber.
Weitere Preisträger 2009 sind:
- Professor Dr. Hans Ulrich Buhl (Universität Augsburg) in der Kategorie "Wirtschaftswissenschaften/Jura"
- Professor Dr. Theodor Dingermann (Goethe-Universität Frankfurt am Main) in der Kategorie "Naturwissenschaften/Medizin"
- Professorin Dr. Renate Zimmer (Universität Osnabrück) in der Kategorie "Geistes, Gesellschafts- und Kulturwissenschaften"
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 07.02.2012 - 15 Biologieolympioniken experimentieren am 9. und 10.02. an der...
- 01.02.2012 - Chemische Prozesse in Zeitlupe untersuchen
- 20.01.2012 - TU Kaiserslautern: Nachhaltige Technische Universität Kaiserslautern
- 19.01.2012 - Medizincluster-Antrag mit Beteiligung der TU setzt sich im Finale...
- 18.01.2012 - InnoLecture-Gastdozentur zur Innovation in der Lehre
- 16.01.2012 - Rudolf Jaeckel-Preis der DVG an Professor Karl Leo verliehen
Firmeninfo
TU Technische Universität Kaiserslautern
Gottlieb-Daimler-Straße 47
D-67663 Kaiserslautern
www.uni-kl.de
Telefon +49 (631) 205-2049 Karte
Ansprechpartner
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.


