Pressefach: TRILUX GmbH & Co. KG
- Pressemitteilung BoxID 191107
- Alle Meldungen
- Firmeninfo
- Alle Ansprechpartner
- Bilder & Dokumente
- Interaktiv!
TRILUX investiert in Arnsberg: Neue Anlagen erhöhen Flexibilität
(PresseBox)
Arnsberg,
,
.
- Neue Biege- und Stanzentren für 1,5 Mio. Euro in Betrieb
- Insgesamt elf neue Anlagen am Stammsitz
- Energieverbrauch und Lärmbelästigung gesenkt
Um flexibler auf Kundenwünsche eingehen zu können, hat TRILUX am Standort Arnsberg kräftig investiert. In der Metallverarbeitung wurden in den letzten Monaten insgesamt elf neue Maschinen und Anlagen in Betrieb genommen, darunter zwei Stanz-Biege-Zentren. Jetzt haben Thomas Hellmann und Thomas Müer gemeinsam mit den Mitarbeitern, die in Zukunft ihren Arbeitsplatz an der Anlage haben werden, die neueste Maschine in Betrieb genommen.
Intern werden die Anlagen nach dem italienischen Hersteller nur "die beiden Salvagninis" genannt. Etwas technischer die Bezeichnung "flexibles Stanz- und Biegezentrum". Dahinter verbirgt sich eine ausgeklügelte Technologie: "Die Anlage hat im Gegensatz zu der ersetzten Maschine einen Materialspeicher, in dem unterschiedliche Blechtafeln lagern", erklärt Thomas Hellmann, Produktionsleiter Innenleuchten. "Je nach Leuchtentyp sucht sich die Maschine das zu bearbeitende Blech selbstständig heraus." Montagekörper für Raster- und Wannenleuchten werden unter anderem auf den beiden neuen Anlagen produziert. Dafür werden sie nach Größe zugeschnitten, Löcher für die Weiterverarbeitung gestanzt und Kanten gebogen, alles vollautomatisch. "In der Vergangenheit benötigten wir für diesen Fertigungsvorgang bis zu zehn Einzelarbeitsgänge", erinnert sich Thomas Müer, seit 25 Jahren Mitarbeiter der Metallverarbeitung und heute der zuständige Abteilungsleiter. "Das konnte in Extremfällen bis zu drei Tage für einen Auftrag dauern." Die Rüstzeit der beiden 26 Meter langen, zehn Meter breiten und 50 Tonnen schweren neuen Anlagen beträgt maximal 20 Minuten. Aber auch hier gilt: jede Maschine ist nur so schlau, wie derjenige, der sie bedient. Seit April wurde die Anlage deshalb eingerichtet, programmiert und auf den Einsatz vorbereitet. "Dank der so geschaffenen "Maschinenintelligenz" können jetzt auch Losgrößen ab einem Stück effizient auf der Anlage produziert werden, noch dazu mit einer Genauigkeit von wenigen 100tel Millimetern", erläutert Dieter Westhoff, verantwortlich für die Programmierung. "Dadurch können wir in noch kürzerer Zeit und noch flexibler auf individuelle Kundenwünsche eingehen."
Bei der Auswahl der beiden je 1,5 Millionen Euro teuren Maschinen stand neben den Produktivitätskriterien auch die Anforderungen der Nachhaltigkeit im Vordergrund. "Reduzierter Energieverbrauch und die Einhaltung der allerneuesten Lärmgrenzwerte sind wichtige Entscheidungsvoraussetzungen", so Hellmann.
Über TRILUX GmbH & Co. KG
Seit 1912 produziert die TRILUX GmbH & Co. KG im Sauerland Leuchten, seit 1934 in Arnsberg-Neheim. Im europäischen Markt ist TRILUX mit eigenen Vertriebsgesellschaften in Österreich, Belgien, Schweiz, der Tschechischen Republik, Spanien, Frankreich Großbritannien, Ungarn, Italien, Niederlande, Norwegen, Polen und der Slowakei aktiv. Produktionsstätten unterhält die TRILUX GmbH & Co. KG neben Arnsberg (TRILUX, TRILUX Hospitaltechnik, BAG electronics) und Köln (Oktalite) außerdem in Zaragoza (Spanien) und in Fernost.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 20.03.2009 - TRILUX setzt Impulse: Gruppe wächst 2008 stärker als der Gesamtmarkt
- 16.02.2009 - Trilux setzt DTM-Engagement fort: Ralf Schumacher startet 2009...
- 26.11.2008 - Älteste Radrennbahn der Welt erstrahlt in neuem Licht
- 01.11.2008 - Dietmar Zembrot neuer Geschäftsführer bei TRILUX
- 15.10.2008 - "TRILUX Indoor" Katalog setzt neue Maßstäbe
- 18.09.2008 - Neuer Auftritt für erweiterte Serviceleistungen: Das TRILUX Kompetenz-Center...
Firmeninfo
TRILUX GmbH & Co. KG
Heidestraße
D-59759 Arnsberg
www.trilux.de
Telefon +49 (2932) 301-0 Karte
Ansprechpartner
TRILUX GmbH & Co. KG
Pressesprecher/ Spokesman

