Firmenlogo The Cloud Networks Germany GmbH

Pressefach: The Cloud Networks Germany GmbH

  • Pressemitteilung BoxID 307216

The Cloud stellt auf neuen WLAN-Standard um

Zwei große Hotels wurden bereits mit IEEE 802.11n für drahtlose Netzwerke ausgerüstet

(PresseBox) München, 26.11.2009, The Cloud Networks hat den neuen WLAN-Standard 802.11n in zwei großen Häusern der Spitzenhotellerie eingeführt. Neben dem Marriott Sindelfingen nutzt auch das Renaissance Karlsruhe bereits 802.11n. Weitere WLAN-Standorte werden schrittweise von The Cloud mit dem neuen Standard ausgerüstet. Der neue WLAN-Standard wurde am 12. September 2009 von der IEEE in seiner finalen Version abgesegnet.

Achim Möhrlein, Geschäftsführer von The Cloud Networks Deutschland, erklärt: "802.11n ermöglicht deutlich schnellere Übertragungsgeschwindigkeiten und ist deshalb überall dort interessant, wo sehr hohe Bandbreiten erforderlich sind. Das ist zum Beispiel im Konferenzbereich von Hotels der Fall, wo eine Vielzahl von Teilnehmern sich gleichzeitig in das WLAN einwählen. Wir statten deshalb zunächst Business- und Tagungshotel mit dem neuen Standard aus. Mittel- bis langfristig werden alle weiteren WLAN-Standorte umgestellt, darunter Hotels, Restaurants, Flughäfen und Bahnhöfe. Denn auch Privatreisende benötigen zunehmend eine schnellere Datenübertragung, um Multimedia-Anwendungen, Online-Spiele und Videostreams über WLAN zu beziehen. Die ersten Endgeräte, die den neuen Standard unterstützen, werden erst langsam auf den Markt kommen. Es ist uns aber wichtig, unsere Kunden schon heute fit für die Zukunft zu machen. Denn auf längere Sicht wird es keine Endgeräte mehr geben, die ältere Standards unterstützen."

IEEE 802.11n arbeitet mit der so genannten MIMO-Technik (Multiple Input Multiple Output). Diese erlaubt es, für die Datenübertragung in einer drahtlosen Verbindung mehrere Sende- und Empfangsantennen zu verwenden und die Bandbreiten mehrerer Funkkanäle zu bündeln. Die parallele Nutzung verschiedener Frequenzen ermöglicht es, Daten sowohl im Bereich von 2,4 Gigaherz als auch im Bereich von 5 Gigaherz zu übertragen. Durch diese neuen Technologien lassen sich die Reichweiten und die Netzabdeckung verbessern und Datendurchsatzraten von bis zu 300 Mbit/s erreichen. Unter bestimmten Voraussetzungen sollen sogar bis zu 600 Mbit/s erzielt werden können. Um den Effekt voll auszunutzen, müssen allerdings sowohl Sende- als auch Empfangsgerät MIMOfähig sein. Arbeitet nur eine Seite mit MIMO, verbessert sich die Leistung um rund 50 Prozent.

Der Ratifizierung des neuen Standards war ein langes Tauziehen vorausgegangen: Im Mai 2006 hatte die IEEE einen finalen Entwurf abgelehnt; nachdem weitere Fassungen im November 2008 und im März 2009 vorgelegt wurden, erfolgte im September 2009 nun endlich die finale Zustimmung.

Info
Social Media

Über The Cloud Networks Germany GmbH

The Cloud wurde 2003 mit Sitz in Großbritannien gegründet. Mit über 12.000 Lokationen und mehr als 25.000 WiFi-Zugangspunkten in 14 Ländern ist The Cloud heute der größte unabhängige Anbieter für kabellose Breitbandservices in Europa. The Cloud bietet mobile Internetlösungen für Hotellerie, Gastronomie und Tagungszentren, Bürogebäude, Niederlassungen und Filialketten, Bahnhöfe, Flug- und Seehäfen, Sport- und Einkaufszentren, Gesundheitsbetriebe, öffentliche Einrichtungen und ganze Städte. Mit GANAG (GlobalAirNet AG) wurde Anfang 2008 ein Premium-Anbieter von Breitband-Lösungen für die Hotel- und Konferenzbranche Teil des Firmen-Netzwerks. Mobile Internet User erhalten einen schnellen Zugang zu einem vielfältigen Online-Erlebnis und zwar unabhängig von ihrem Endgerät und ihrem Standort. Dazu tragen Neuentwicklungen wie beispielsweise ein interaktives Video-/Audio-Interface für multimediale Inhalte sowie die Autodetektion WLANfähiger Endgeräte bei. The Cloud arbeitet mit führenden Mobilfunkbetreibern wie O2 und Vodafone sowie mit Endgeräteherstellern wie HP, Apple und Nokia zusammen. Weitere Informationen unter: www.thecloud.de.

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

The Cloud Networks Germany GmbH
Leuchtenbergring 3
D-81677 München
www.thecloud.de

Telefon +49 (89) 419422-0 Karte

Ansprechpartner

Marion Schwenk
Maisberger GmbH
Karin Osterlehner
Maisberger GmbH
Senior Account Manager

Datei-Anlagen

  • [PDF] Pressemitteilung: The Cloud stellt auf neuen WLAN-Standard um 58 kB
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.