Pressefach: OPNET Technologies GmbH

  • Pressemitteilung BoxID 31779

OPNET Testsieger bei Network World

"IT Guru" als beste Netzwerk-Management-Lösung ausgezeichnet

(PresseBox) Essen (D)/Southborough (USA), 04.03.2005, Bei einem aufwändigen Test von Netzwerk-Management-Lösungen der amerikanischen Zeitschrift "Network World" hat die Lösung "IT Guru" von OPNET Technologies das beste Resultat aller Produktkategorien erzielt. Gestestet wurden 260 Produkte in den Kategorien Desktop- und Client-Management, Netzwerk-Analyse, Konfigurations-Management, Netzwerk-Modellierung, Netzwerk-Performance-Analyse und WAN-Bandbreiten-Management. "IT Guru ist flexibel, skalierbar und hoch anpassungsfähig", so das zusammenfassende Urteil der Network-World-Tester Christine Burns und Keith Shaw, "der Anwender kann in einer grafischen Benutzeroberfläche verschiedene Netzwerktopologien per drag and drop einfügen und damit ein leistungsfähiges und komplexes Modell generieren. Während des Testens waren wir im positiven Sinne überwältigt von der Funktionalität der Software".

Durchgeführt wurden die Tests von der "Network World's Lab Alliance", einem Zusammenschluss von Netzwerk-Experten aus Industrie, Beratungs-Unternehmen und Universitäten. Sie erprobten die Produkte in realen Produktionsumgebungen. IT Guru wurde beispielsweise in der Universität von Kalifornien installiert. Diese unterhält in San Francisco ein Netzwerk mit rund 1000 Switches und 100 Routern. IT Guru lief hier auf einem Dell-PC mit 2 Gigahertz Taktfrequenz und dem Betriebssystem Windows 2000 Professional.

NetworkWorld ordnete IT Guru der Kategorie "Netzwerk-Modellierung" zu. Kernelement der Software ist das so genannte "virtuelle Netzwerk", das ein Modell des Produktionsnetzwerkes generiert. Dabei importiert die Software aus dem Produktionsnetz unter anderem Protokolle, Topologie und Verkehrsströme. Der IT-Administrator kann damit Veränderungen des Netzwerks testen und validieren, bevor sie umgesetzt werden. Weitere Einsatzgebiete sind zum Beispiel Performance Troubleshooting, Konfigurations-, Security-, Release-, Kapazitäts- und Servicemanagement.

Weitere Informationen über die Testfinalisten, Testverfahren und Bewertungen gibt es unter folgendem Link: http://www.nwfusion.com/...

OPNET Technologies ist seit Dezember 2004 mit einer Niederlassung in Deutschland vertreten. Zielgruppe sind Organisationen mit hohen Anforderungen an IT-Sicherheit und -Performance. Zu den Kunden in Deutschland zählen beispielsweise Allianz, BASF, Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Deutsche Post, DVK Itergo, EADS (European Aeronautic Defence and Space Company), Finanz-IT, HUK Coburg, das Rechenzentrum Nord und Schering.

Network World
Network World ist eine Informationsplattform für Netzwerk-Experten. Zum Angebot gehören die Wochenzeitschrift "Network World", das Internet-Portal "Network World Fusion" sowie Events und Schulungen. Network World wurde 1986 gegründet und gehört zur International Data Group (IDG). Weitere Informationen unter: http://www.nwfusion.com, http://www.networkworld.com

Info
Social Media

Über OPNET Technologies GmbH

OPNET Technologies entwickelt Software, mit der Unternehmen, Behörden und Rechenzentren die Leistungsfähigkeit und Integrität ihrer IT-Infrastruktur überwachen, analysieren und verbessern können. Zielgruppe sind Organisationen mit hohen Anforderungen an IT-Sicherheit und -Performance. OPNET wurde 1986 in Bethesda im US-Bundesstaat Maryland gegründet und beschäftigt weltweit rund 440 Mitarbeiter. In Europa ist das Unternehmen mit Niederlassungen in Belgien, Deutschland, England, Frankreich und Spanien vertreten. Im Geschäftsjahr 2005/2006 erwirtschaftete OPNET einen Umsatz von rund 76,1 Millionen US-Dollar. Zu den Kunden in Deutschland zählen beispielsweise BASF, Bundesamt für Wehrtechnik und Beschaffung, Deutsche Post, DVK Itergo, EADS (European Aeronautic Defence and Space Company), Finanz-IT, HUK Coburg, das Rechenzentrum Nord und Schering. (www.opnet.com)

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

OPNET Technologies GmbH
Hanauer Landstraße 291 B
D-60314 Fr Frankfurt am Main
www.opnet.com

Telefon +49 (69) 710475-175 Karte

Ansprechpartner

Detlev Riecke
Marketing
Vertriebsdirektor Zentral- und Osteuropa
Telefax: +49 (201) 4377853
Patrik Edlund
PRX - Agentur für Public Relations
Telefax: +49 (711) 71899-05
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.