Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 192247

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH Breitscheidstr. 4 70174 Stuttgart, Deutschland http://www.mfg.de
Ansprechpartner:in Frau Silke Ruoff +49 711 90715316
Logo der Firma MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH
MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Erstes BarCamp Stuttgart: Web-2.0-Elite trifft sich in der Landeshauptstadt

MFG Baden-Württemberg unterstützt neuartige Mitmach-Konferenz zum Thema Internet

(PresseBox) (Stuttgart, )
Blogger, Web-2.0-Unternehmer, Marketingexperten und Internetinteressierte treffen sich vom 27. bis 28. September 2008 zum ersten BarCamp Stuttgart. Nach erfolgreichen Veranstaltungen in mehreren bundesdeutschen Städten kommt das neue Konferenzkonzept zum Thema Internet und Web 2.0 - unterstützt von der MFG Baden-Württemberg - nun erstmals in die Landeshauptstadt. Erwartet werden etwa 200 Teilnehmer.

Das erste BarCamp Stuttgart findet am 27. und 28. September 2008 mit Unterstützung der MFG Baden-Württemberg, Innovationsagentur des Landes für IT und Medien, statt. Das BarCamp ist ein neuartiges, selbst organisiertes Konferenzformat, in dem die Themen aus allen Bereichen des Internets und des Web 2.0 spontan festgelegt werden. Nach zahlreichen erfolgreichen Veranstaltungen in Berlin, Köln, Nürnberg, Frankfurt und München wird die so genannte 'Unkonferenz' nun erstmals in der baden-württembergischen Landeshauptstadt abgehalten.

Auf dem BarCamp Stuttgart treffen sich Blogger, Marketingexperten, Unternehmer, Programmierer und alle Internetinteressierten, um sich in einer offenen Umgebung auszutauschen und voneinander zu lernen. Die vorgeschlagenen Themen reichen in der Regel von Web 2.0 im Allgemeinen und in Unternehmen (Enterprise 2.0) über neue Onlinemedien und E-Commerce bis hin zu Open-Source-Technologien. Auch über Social Networks und die rechtlichen sowie gesellschaftlichen Aspekte im Web 2.0 wird diskutiert und Wissen ausgetauscht. Neben zahlreichen Diskussionen und Präsentationen setzt das Veranstaltungskonzept stark auf die Interaktion und den Austausch der Teilnehmer.

Die Veranstaltung stößt auf großes Interesse. Bereits zehn Stunden nach Anmeldestart am 17. Juli 2008 hatten sich fast 100 Personen angemeldet. Insgesamt werden rund 200 Teilnehmer erwartet.

"Das BarCamp-Konzept entspricht der Idee des neuen, sozialen Netzes. So wie im virtuellen Raum das Wissen zunehmend durch die Nutzer selbst entsteht - Beispiel Wikipedia - werden auch die Konferenzthemen der BarCamps von den Teilnehmern selbst festgelegt. Analog zum User Generated Content im Web 2.0 könnte man die BarCamps deshalb auch als User Generated Conferences bezeichnen", so Klaus Haasis, Geschäftsführer der MFG Baden-Württemberg, die das erste BarCamp Stuttgart im Rahmen ihrer Web-2.0-Aktitvitäten unterstützt.

Die Innovationsagentur für IT und Medien hat sich zum Ziel gesetzt, die Potenziale von Web-2.0-Anwendungen einer breiten Öffentlichkeit bekannt zu machen und den Austausch über Branchengrenzen hinweg zu fördern. Aus diesem Grund hat sie im Rahmen des Innovationsprogramms Web 2.0 (www.internet2null.de) zahlreiche Impulsveranstaltungen und Arbeitskreise initiiert. Ergebnisse und Projekte daraus finden sich in der aktuellen Web-2.0-Publikation "a digital lifestyle" (www.digital-lifestyle.mfg-innovation.de).

Anmeldung für das erste Stuttgarter BarCamp und weitere Informationen unter http://bcstuttgart.mixxt.de.

Die Veranstaltung auf einen Blick:
Termin: 27. und 28. September 2008 Veranstaltungsort: MFG Baden-Württemberg, Meeting Area, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart

Anmeldung und weitere Infos: http://bcstuttgart.mixxt.de

Weiterführende Links:

http://bcstuttgart.mixxt.de
www.digital-lifestyle.mfg-innovation.de
www.internet2null.de
www.mfg-innovation.de

Über das BarCamp Stuttgart

Ein BarCamp ist ein neues Konferenzformat, auf dem die Themen aus allen Bereichen des Internet und Web 2.0 im Detail erst auf der Veranstaltung festgelegt werden. Hier treffen sich Blogger, Marketingexperten, Programmierer und alle Internetinteressierten, um sich in einer offenen Umgebung auszutauschen und zu lernen. Auf dieser intensiven Veranstaltung mit Diskussionen, Präsentationen und Interaktion der Teilnehmer ist jeder, der etwas beizutragen hat oder etwas lernen möchte, willkommen und eingeladen mitzumachen.

MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg mbH

Die MFG gehört zu den führenden Innovationsagenturen für IT und Medien in Europa mit Schwerpunkt Informationstechnologie, Software, Telekommunikation und Creative Industries. Ziel ist die Vernetzung von Kreativwirtschaft und Technologiebranchen zur Stärkung des deutschen Südwestens, zur Förderung von Kooperationen in Europa und zur Unterstützung globaler Zusammenarbeit. Dabei stehen für die MFG als Experte für wissensbasierte Dienstleistungen besonders Anwenderbranchen wie Automobil- und Maschinenbau sowie die Gesundheitsbranche als potenzielle Kunden und Abnehmer im Fokus. Mit ihren nach ISO 9001 zertifizierten Dienstleistungen und 100.000 Technologiebeziehungen gehört sie international zu den Vorreitern für systemische Standortentwicklung in öffentlich-privaten Partnerschaften.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.