PresseBox
Firmenlogo medicalpicture GmbH

Pressefach: medicalpicture GmbH

Gina kämpft gegen Asthma - Welt-Asthmatag am 1.Mai

medicalpicture Feature mit Text und Bildern

Asthma, Allergie und Pollen © medicalpicture
Asthma, Allergie und Pollen © medicalpicture

(pressebox) Köln, 25.04.2007, Kinder mögen an Pinocchios kleine Ente denken, Asthmatiker aber wissen es besser: Gina, kurz für Global Initiative For Asthma, nennt sich die Vereinigung, die die Bedingungen für Asthmakranke auf der ganzen Welt verbessern will. Ein zentrales Mittel bei diesem Anliegen ist der Welt-Asthmatag, den Gina 1998 zum ersten Mal ins Leben gerufen hat und der auch in diesem Jahr am Dienstag, 1. Mai, wieder besondere Aufmerksamkeit für die unverändert relevante Problematik wecken soll. medicalpicture® begleitet diesen Tag mit einem Feature und einer Serie aus Fotos, Grafiken und Illustrationen.

Quicklink mit http://www.medicalpicture.de/...

Die asthmatische Verengung der Atemwege, oftmals hervorgerufen durch eine Entzündung hevor und vielfach chronisch, ist weit verbreitet. In aller Regel treten asthmatische Erkrankungen nicht ohne eine entsprechende erbliche Veranlagung auf. Unter den Erwachsenen sind bis zu fünf, unter Kindern und Jugendlichen bis zu zehn Prozent Asthmatiker. Auslöser gibt es zahlreiche, meist treten mehrere gleichzeitig auf und verstärken sich gegenseitig.Asthma Grafik Generell unterscheidet man zwischen allergischen und nicht-allergischen Ursachen für Asthma. Kinder sind häufiger vom allergischen Asthma betroffen, als häufigster Auslöser gilt Zigarettenrauch im Wohnumfeld der Eltern.

Verantwortungsbewusstsein fördern

Der Welt-Asthmatag dient also nicht zuletzt dem Zweck, auf die ganz alltäglichen Auslöser für Asthma hinzuweisen und zu mehr Verantwortungsbewusstsein aufzurufen. “You can control your asthma” - “Asthma ist kontrollierbar” - lautet das stichwortgebende Motto des Welt-Asthmatags 2007. Das freilich setzt einen verantwortungsvollen Umgang mit den Auslösern von Asthma, wie eben Zigarettenrauch, voraus.

Auch in Deutschland sind Aktivitäten rund um den Welt-Asthmatag in Vorbereitung. So plant etwa das Asthma- und Allergiezentrum Leverkusen ein Telefonhotline und öffentliche Lesung zum Thema. Näheres erfahren Sie auf der Internetseite www.asthmaundallergiezentrum.de.

Weblinks
Asthma Feature von medicalpicture http://www.medicalpicture.de/...
Asthma Bildauswahl http://bilddatenbank.medicalpicture.de/...
Die wichtigsten Gesundheitstage http://www.gesundheitstage.eu/...
Presseblog mit News www.medicalpicture.net

Über medicalpicture GmbH

Die medicalpicture GmbH wurde 2002 gegründet. medicalpicture betreibt die in Deutschland am schnellsten wachsende, webbasierte Bilddatenbank mit über 100.000 Bildern aus den Bereichen Gesundheit, Medizin, Pharma und Wissenschaft. Die überwiegende Mehrheit der Bildautoren wird national und international auf exklusiver Basis vertreten. Neben der Syndizierung von Bildmedien bietet medicalpicture Lösungen und Dienstleistungen rund um Bilddatenbanken, Bildmanagement und Imagemanagement für die Industrie.

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

medicalpicture GmbH
Vogelsanger Str. 66
D-50823 Köln
www.medicalpicture.de

Telefon +49 (221) 92053-580

Veranstaltungen

ComPaMED 2007
ComPaMED 2007
14.11. | 16.11. Düsseldorf

Ansprechpartner

Dipl.soz.wiss. Thomas Schmidt
PR, Marketing
Presse, press relations
Telefon: Nur für Journalisten
Telefax: Nur für Journalisten

Datei-Anlagen

 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die Huber Verlag für Neue Medien GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die Huber Verlag für Neue Medien GmbH gestattet.