![]() |
Pressefach: MailPerfect Europe AG
- Pressemitteilung BoxID 130315
Internationaler Tag der Gehörlosen: Neue Technologie überwindet Barrieren für Gehörlosenkultur im Internet
Bayerische Sozialministerin Christa Stewens würdigt neue eMail-Kommunikation für Gebärdensprache
(PresseBox) Reno/München, 10.10.2007,
Ein Hauptanliegen des internationalen Tages der Gehörlosen ist es, die Kommunikationssituation Hörgeschädigter zu verbessern. Für dieses Thema tritt auch Christa Stewens, die bayerische Sozialministerin ein. Im Zuge des Veranstaltungsprogramms für diesen Tag empfing die Ministerin Delegierte vom Gehörlosenverband München sowie Vertreter der MailPerfect Europe AG. Das Unternehmen bietet mit Videonize eine neuartige Video-eMail-Lösung an, mit der man bequem auch in Gebärdensprache kommunizieren kann. Für Hörgeschädigte und Gehörlose bietet diese Technologie völlig neue Perspektiven in der elektronischen Kommunikation. Das Unternehmen hält alle wichtigen Informationen in Gebärdensprache auf der Homepage bereit (www.videonize.com – Bereich Deaf Community).
Text beschränkt Kommunikation – Videonize ist mehr
Anlässlich des Welttages der Gehörlosen 2007 empfing die bayerische Sozialministerin Christa Stewens Delegierte vom Gehörlosenverband München sowie der MailPerfect Europe AG, München. In den vergangenen Jahren verwies die Ministerin wiederholt auf die kommunikativen Schranken, die gerade Gehörlose in ihrem privaten und beruflichen Alltag immer wieder erleben. "Ich freue mich ganz besonders, dass gerade Gehörlose nun eine weitere moderne Möglichkeit haben zu kommunizieren. Aber über solche technischen Lösungen hinaus gilt es vor allem auch die Barrieren in den Köpfen zu beseitigen", so Ministerin Christa Stewens.
"Mit der neuen Video-eMail-Lösung Videonize können Gehörlose in der ganzen Welt aufatmen, denn jetzt können eMails in Gebärdensprache rund um den Globus geschickt werden", so Uwe Schmidt, Vorstand der MailPerfect Europe AG. Damit diese revolutionäre Entwicklung im Alltag der Gehörlosen schnell Einzug finden kann, unterstützt MailPerfect im Rahmen des Welttages der Gehörlosen 2007 alle Gehörlosen Stadtverbände mit Videonize. "Ich bin begeistert von dem großartigen Einsatz von MailPerfect für Gehörlose, denn dadurch können wir uns per eMail in unserer gewohnten Gebärdensprache kinderleicht und schnell verständigen, ohne dass man mit dem Empfänger zur selben Zeit online sein muss, wie zum Beispiel beim Bildtelefon oder Video-Chat. Außerdem kommen die Video-Gebärden-eMails sogar im eMail-Postfach des Empfängers an, ohne dass dieser die Software installiert haben muss. MailPerfect und Videonize sind für uns ein wichtiger Meilenstein für mehr Barrierefreiheit in unserer Gebärdensprachkultur", versichert Rudi Sailer, Geschäftsführer Gehörlosenverband München.
Bericht über Gehörlosen-Kommunikation per Videonize in "Sehen statt Hören"
Bereits Ende Juli hat die ARD bei der MailPerfect Europe AG in München für die Sendereihe "Sehen statt Hören" in den Dritten Programmen gedreht. Resultat ist ein ausführlicher Bericht über die Kommunikation in Gebärdensprache über Videonize, der im Oktober zu folgenden Terminen ausgestrahlt wird:
Samstag, 13. Oktober 2007 Sonntag, 14.10.2007 BR 10:05 Uhr SWR 07:00 Uhr WDR 07:30 Uhr
HR 06:30 Uhr
NDR 11:10 Uhr
RBB 10:45 Uhr
Mittwoch, 17.10.2007 Donnerstag, 18.10.2007 BR alpha 15:45 Uhr BR alpha 10:30 Uhr
3 SAT 14:15 Uhr
Samstag, 20.10.2007
NDR 07:30 Uhr
Mehr über videonize:
Das Computerprogramm Videonize ist eine Software der Firma MailPerfect zum Erstellen und Versenden von E-Mails mit eingebetteten Videobotschaften. Videonize läuft unter Windows-Betriebssystemen ab Version 98, der Empfang setzt ein Betriebssystem mit installierter Java-Runtime voraus. Videonize bietet eine qualitativ hochwertige Streaming-Übertragung sowie die Kompatibilität zum bestehenden E-Mail-System. Für das Erstellen einer Videonize Mail benötigt man nur eine Webcam, die kostenfreie Videonize Software, einen Videonize-Account sowie eine Internetverbindung. Im Unterschied zu herkömmlichen Video E-Mails bietet es eine Reihe von Vorteilen und neuen Produktmerkmalen: Neben der einfachen Handhabung, den hohen Sicherheitsstandards sowie einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis, gehört vor allem die Zustellsicherheit zu den zentralen Funktionen. Videonize Mails arbeiten ohne Dateianhang und der Empfänger benötigt keinen speziellen Player zum Ansehen. Die eingesetzte Streaming-Technologie erlaubt das Abspielen beim Empfänger ohne Downloadverzögerung mit an die Verbindungsgeschwindigkeit angepasster Abspielqualität. Zudem hat der Versender volle Kontrolle über die Verbreitung - auch nach dem Versenden.
Als Standardsoftware und mit einer Vielzahl anwenderfreundlicher sowie sicherheitsrelevanter Funktionen versehen eignet sich die Videonize-Software für alle E-Mail-Anwender: Sowohl für die private Nutzung im Freundeskreis, in der Familie als auch im professionellen Umfeld - zum Beispiel als Marketinginstrument. Durch die Eignung für die Übertragung von Video-eMails in Gebärdensprache wird Videonize heute bereits überproportional stark von Personen aus der Gehörlosenkultur eingesetzt. Links zum Thema:
http://de.wikipedia.org/... http://www.videonize.com/
Über MailPerfect Europe AG
Die MailPerfect Europe AG, München, verantwortet als Tochterunternehmen das Europageschäft der MailPerfect Corporation, USA. Als Dachgesellschaft des MailPerfect-Konzerns wird die MailPerfect Holding PLC, U.K. an der Frankfurter Wertpapierbörse unter dem Kürzel MPP1 geführt. MailPerfect entwickelt und vertreibt die Videonize-Technologie, mit der Videobotschaften einfach und direkt in E-Mail-Programme eingebunden werden. Videonize Mails werden textdominierte Botschaften ablösen und sich weltweit als nächste Generation der persönlichen und kommerziellen E Mail-Kommunikation etablieren. Durch die Bereitstellung von Standard-Software, IT-Infrastruktur und Services erlaubt MailPerfect den Einsatz der Videonize-Technologie in allen Bereichen der E Mail-Kommunikation: private Anwender, Unternehmenskommunikation (intern, B2B, B2C), Marketing und Werbung.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 29.01.2008 - MailPerfect kooperiert mit Logitech und c&H für Videonize-Vermarktung...
- 13.12.2007 - Videonize expandiert international: Robert Stoot neuer Director...
- 13.11.2007 - Persönlichkeit zählt in der Politik: Videonize erhält Einzug...
- 30.10.2007 - Karsten Wolf wird Senior Director Service Provider & OEM Global...
- 22.10.2007 - Azlan setzt Videonize zur Verbesserung der Kommunikation mit...
- 19.10.2007 - Wettbewerb: Wer verschickt die kreativste Video-eMail mit Videonize?
Firmeninfo
MailPerfect Europe AG
Inselkammerstraße 1
D-82008 München-Unterhaching
www.mailperfect.net
Telefon +49 (89) 218981-110 Karte
Ansprechpartner
MailPerfect Europe AG
Vorsitzender des Vorstands
Maisberger Whiteoaks GmbH
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.


