Firmenlogo Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar

Pressefach: Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar

  • Pressemitteilung BoxID 321788

Nachmachen erwünscht: Das beste Experiment im Schulalltag

Regionalentscheid "Jugend forscht" im Kraftwerk Biblis/ IHK Darmstadt stiftet Sonderpreis für Zehntklässler der Erich-Kästner-Schule in Bürstadt

(PresseBox) Darmstadt, 09.02.2010, Bio statt Chemie - die Klebstoffe der Zukunft bestehen aus Naturmaterialien, zumindest wenn es nach Jannick Zimmer (17) und Yannik Kukutschka (16) von der Erich-Kästner-Gesamtschule in Bürstadt geht. Die beiden Zehntklässler stellen ihren Klebstoff aus Zucker, Backpulver, Zitronensäure und anderen Zutaten her. Bei dem biologisch abbaubaren Produkt verzichten sie auf Lösungsmittel.

Für ihr selbst entwickeltes Experiment haben die Schüler, heute, 9. Februar 2010, den Sonderpreis von Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt und dem Internet-Portal Tecnopedia gewonnen. 58 Schüler und Schülerinnen aus der Region Bergstraße hatten im Informationszentrum des Kraftwerks Biblis 30 Projekte vorgestellt, die sie beim diesjährigen Regionalwettbewerb "Jugend forscht - Schüler experimentieren" Bergstrasse eingereicht haben. Eine 18köpfigen Jury mit Experten aus Wirtschaft und Bildung hat die Arbeiten der Jungforscher bewertet und Preise und Sonderpreise vergeben.

Mit dem Sonderpreis für das beste Experiment im Schulalltag will die IHK möglichst viele Schüler zum Nachmachen ermuntern. "Für den Versuch verwenden die beiden Schüler Materialien, die alltäglich in der Schule - ja sogar im heimischen Küchenschrank - vorhanden und günstig sind", sagt Hanna Kind, die bei der IHK für die Schulpolitik zuständig ist. "Es ist einfach verständlich, anschaulich und hat Bezug zum Alltag."

Der mit 75 Euro dotierte Preis verschafft den Schülern auch bundesweite Aufmerksamkeit: Ihr Experiment erhält eine prominente Platzierung im bundesweiten Mitmach-Portal der IHK im Internet "tecnopedia.de".

Internet-Portal Tecnopedia: www.tecnopedia.de

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Industrie- und Handelskammer (IHK) Darmstadt Rhein Main Neckar
Rheinstraße 89
D-64295 Darmstadt
www.darmstadt.ihk24.de

Telefon +49 (6151) 871-0 Karte

Ansprechpartner

Hanna Kind
Geschäftsbereich Innovation und Umwelt
Anette Schminck
IHK Darmstadt Rhein Main Neckar
Öffentlichkeitsarbeit
Telefax: +49 (6151) 871100-258
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.