Firmenlogo Impreglon Oberflächentechnik GmbH

Pressefach: Impreglon Oberflächentechnik GmbH

Höherer Komfort für Sicherheitsgurte

Neu entwickelte Beschichtung verringert Gleitreibung bei längerer Haltbarkeit

(PresseBox) Lüneburg, 16.09.2009, Spezialisten des Lüneburger Unternehmens Impreglon haben in Zusammenarbeit mit Forschern des Fraunhofer Instituts eine neue Gleitbeschichtung entwickelt. Sie verbessert das Gleitverhalten von Umlenkern, wie sie z.B. bei Anschnallgurten eingesetzt werden, um ein Vielfaches. Geringere Rückzugskräfte sorgen dafür, dass man den Gurt bei Bewegungen kaum noch spürt.

Die neue Oberflächenbehandlung ist sehr abriebfest und etwa doppelt so lange haltbar, wie bisher eingesetzte Fluorpolymer-Beschichtungen. Die Gleitreibung verringert sich, je nach Anwendung und vorher eingesetzter Beschichtung, um ein Vielfaches. Das günstigere Beschichtungsmaterial und die höhere Haltbarkeit führen zu einer deutlichen Kostenersparnis.

Die thermoplastische Beschichtung mit sehr gutem Gleitverhalten und Verschleißschutz, ist für viele Anwendungen im Maschinen- und Fahrzeugbau geeignet. Sie haftet auf metallischen Oberflächen – auch auf galvanisierten und phosphatierten Untergründen. Die matt glänzende Oberfläche der Beschichtung ist auf Wunsch auch in anderen Farben als schwarz erhältlich.

Die Impreglon AG aus Lüneburg liefert Oberflächen-Beschichtungen auf Basis von Fluorpolymeren, Metallen, Kunststoffen, Keramik, Nanostrukturen, und Pulverlack sowie Korrosionsschutz-Beschichtungen aus umweltfreundlichen Zink-Aluminium-Legierungen. Das Unternehmen ist nach DIN EN ISO 9001:2000 und ISO TS 16949:2002 zertifiziert und garantiert in allen Werken weltweit gleiche Standards mit reproduzierbarer Qualität. Alle gängigen Spezifikationen der Automobilindustrie werden erfüllt.

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Impreglon Oberflächentechnik GmbH
Hohenhorststraße 1
D-21337 Lüneburg
www.impreglon.de

Telefon +49 (4131) 882-10 Karte

Ansprechpartner

Frank Borchers
Vorstand
Geschäftsleitung
Telefax: +49 (4131) 882-250

Datei-Anlagen

 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.