![]() |
Pressefach: Holzmann Medien GmbH & Co. KG
- Pressemitteilung BoxID 300826
- Alle Meldungen
- Firmeninfo
- Alle Ansprechpartner
- Bilder & Dokumente
- Interaktiv!
Handwerk fordert von Bundesregierung Entlastung der Unternehmen
(PresseBox) München, 02.11.2009,
Die Zeitschrift 'handwerk magazin' befragt in der Novemberausgabe die Präsidenten aller 53 deutschen Handwerkskammern, was sie von der neuen Bundes- regierung erwarten. 20 Präsidenten antworteten, dabei äußerten sich alle zufrieden über das Wahlergebnis, fordern aber, dass die Regierungskoalition von CDU/CSU und FDP Rahmenbedingungen schafft, die Wachstum ermöglichen.
Eine leistungsfördernde Steuergesetzgebung, die Senkung der Sozialversicherungsbeiträge und immer wieder "mehr Netto vom Brutto", das sind die am häufigsten gestellten Forderungen der Kammerpräsidenten. Drei Viertel der Befragten erwarten von der Bundesregierung eine Unternehmensteuerreform, ein Viertel fordert einen ermäßigten Mehrwertsteuersatz für Handwerksleistungen. Weitgehend einig sind sich die Handwerkskammerpräsidenten, dass eine Erhöhung der Mehrwertsteuer negative Auswirkungen auf die wirtschaftliche Entwicklung hätte. Als zentrales Thema nannten die Präsidenten auch die Bildungspolitik, bei der der Reformstau aufgelöst werden müsse. Der Präsident des Zentralverbandes des Deutschen Handwerks (ZDH), Otto Kentzler, fordert ebenfalls eine Stärkung des Mittelstands und sieht im Koalitionsvertrag "einen Scheck auf die Zukunft, bei dem die Bundesregierung für die Deckung einsteht". Werde er eingelöst, wird er Mittelstand und Handwerk stärken, so Kentzler. Besonders die Entlastungen bei der Einkommensteuer folgen den Forderungen des Handwerks, erklärte der ZDH-Präsident. Die Abmilderung der "kalten Progression" werde für die Arbeitnehmer "mehr Netto vom Brutto" bringen und so die Wachstumskräfte stärken. Für hunderttausende handwerklicher Familienunternehmen würden so neue Spielräume für mehr Investitionen geschaffen.
Über Holzmann Medien GmbH & Co. KG
handwerk magazin ist mit einer Auflage von 80.000 und monatlich 360.000 Lesern (AWA 2009) das größte branchenübergreifende Wirtschaftsmagazin für Unternehmer im Handwerk.
handwerk magazin erscheint im Hans Holzmann Verlag, einem der 50 größten Wirtschafts- und Fachver-lage in Deutschland. Im Wirtschaftsbereich Handwerk nimmt der Verlag mit seinen Wirtschafts- und Fach-titeln eine Spitzenstellung ein.
Hans Holzmann Verlag GmbH & Co. KG, Gewerbestraße 2, 86825 Bad Wörishofen HR Amtsgericht Memmingen HRA 5059 Komplementär Holzmann Verlag GmbH HR Amtsgericht Memmingen HRB 5009 Geschäftsführer: Alexander Holzmann
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 06.07.2010 - Holzmann beteiligt sich an der HandwerkMedia AG
- 16.06.2010 - Aus Holzmann Verlag wird Holzmann Medien
- 27.04.2010 - Beste Chancen für Handwerksgründer
- 23.04.2010 - Shirtrunner erhält den Award "RWin Textilreinigung des Jahres...
- 23.04.2010 - Spezialwäscherei Güthler erhält den Award "RWin - Wäscherei/Textilservice...
- 23.04.2010 - Wozabal Management GmbH erhält den Award "RWin - Wäscherei/Textilservice...
Firmeninfo
Holzmann Medien GmbH & Co. KG
Postfach 1342, Gewerbestr. 2
D-86816 Bad Wörishofen
www.deutsche-handwerks-zeitung.de
Telefon +49 (8247) 354-01 Karte
Ansprechpartner
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.


