Firmenlogo  firstwave wireless GmbH

Pressefach: firstwave wireless GmbH

  • Pressemitteilung BoxID 156118

Firstwave übernimmt Vertrieb für Airspan-Produkte

Exklusive Vertriebspartnerschaft für deutschsprachigen Raum

Geschäftsführer Achim Beuckes
Geschäftsführer Achim Beuckes

(PresseBox) Küssnacht am Rigi, , Firstwave wireless, Fachdistributor für Komponenten drahtloser Netzwerktechnik, gibt dem Wachstumsmarkt WiMAX neue Impulse: Ab sofort vertreiben die Schweizer exklusiv die Produkte des amerikanischen Weltmarktführers Airspan im gesamten deutschsprachigen Raum.

Airspan Networks (Boca Raton, Florida) entwickelt seit 1992 stationäre wie mobile Lösungen für die drahtlose Übertragung von Sprache, Daten und Multimediadiensten. Im Fokus stehen sowohl lizensierte wie unlizensierte Frequenzen von 700 MHz bis hoch zu 6GHz. Airspan, Gründungsmitglied des für technische Standards verantwortlichen WiMax-Forums, ist einer der Pioniere im us-amerikanischen WLAN-Markt und Inhaber vieler Patente. 400 Kunden in mehr als 100 Ländern weltweit nutzen bereits Systeme des Unternehmens.

Die innovativen WiMAX-, Wi-Fi- und VoIP-Produkte von Airspan werden unter anderem dafür eingesetzt, Haushalte und Unternehmen in Non-DSL-Gebieten ans Internet anzuschließen. So werden komplexe regionale Netze auch dort möglich, wo bislang aus geografischen oder wirtschaftlichen Gründen keine kabelgebundene Infrastruktur aufgebaut werden konnte. Der Übertragungsstandard WiMAX (steht für Worldwide Interoperability for Microwave Access) hat Dank der großen Reichweite von bis zu 50 Kilometern und einer Datentransferrate von bis zu 108 Mbit/s eine realistische Chance, als Alternative zu DSL und UMTS angenommen zu werden. Durch extrem kurze Reaktionszeiten und eine bevorzugte Behandlung der Sprachdatenpakete ist im Vergleich zu anderen Funktechnologien eine bessere Sprachübertragung möglich.

Firstwave, dessen deutscher Stützpunkt im westfälischen Halle liegt, rundet mit den Airspan-Lösungen seine Range anspruchsvoller WLAN-Produkte ab. Geschäftsführer Achim Beuckes: „Den Systemhäusern im deutschsprachigen Raum, die in den nächsten Jahren vom extremen Wachstum der Technologien Wireless Broadband und Voice over IP profitieren wollen, können wir jetzt ein komplettes Produktportfolio bieten, das von Lösungen für das kleine Büro bis hin zur Ausstattung kompletter Citynetzwerke reicht.“

Info
Social Media

Über firstwave wireless GmbH

Die firstwave wireless GmbH ist Fachdistributor und Lösungsanbieter für alle Bereiche der drahtlosen Netzwerktechnik. Das Unternehmen produziert und vertreibt WLAN-Produkte sowohl für den Indoor- als auch den Outdoor-Bereich. Das reicht von Lösungen für das Büro bis zum komplexen Stadtnetzwerk. firstwave wireless bietet Kunden aus der Industrie- und Dienstleistungsbranche sowie Institutionen der Verwaltung und Gesundheitsversorgung die Implementation von Funknetzwerk-Lösungen, die Integration von Wireless-Lösungen in vorhandene Netzwerk-Infrastrukturen sowie umfassenden technischen Support. Neben Eigenentwicklungen vertreibt das Unternehmen Komponenten namhafter Hersteller wie Extricom, Motorola, Airspan, Siemens sowie Huber+Suhner. Sitz des Unternehmens ist Küssnacht am Rigi in der Schweiz. Der Stützpunkt und das Zentrallager für die Europäische Union befinden sich in HalleWestfalen. Von dort aus werden Vertrieb, Support und Entwicklung für die gesamte EU koordiniert.

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

firstwave wireless GmbH
Grepperstrasse 45B
CH-6403 Küssnacht am Rigi

Karte

Ansprechpartner

Achim Beuckes
Telefax: +49 [0] 5201 - 736117
Stefan Hasse
Telefax: +49 [0] 5201 - 736117

Datei-Anlagen