Eutelsat übernimmt die professionelle Vermarktung der Produkte, die Endkundenverwaltung, die Freischaltung der verschlüsselten Angebote auf den Receivern bzw. Smartcards der Zuschauer sowie die Endkundenbetreuung. Dabei setzt Eutelsat auf sein eigenentwickeltes und seit langem bewährtes Kundenmanagement-System.
Zum Empfang der Free-TV-Sender RTL, VOX, RTL II und SUPER RTL wird lediglich ein VISEO+ geeignetes Empfangsgerät benötigt. Zudem ist im Rahmen der Einführung das Paket VISEO+ EXTRA mit den beiden Pay-TV Sendern RTL Crime und Passion für den Zuschauer ab der Inbetriebnahme seines Empfangsgerätes für ein Jahr lang gratis. Mit den DVB-T Receivern ZENEGA 300 GER-T von DGStation und TF 7700 HTCO von Topfield können Zuschauer auch die bereits existierenden DVB-T Programmangebote im MPEG 2-Standard empfangen. Im Receiverpreis ab 99 EURO ist eine einmalige Pauschale für die Bereitstellung aller technischen Dienstleistungen durch Eutelsat enthalten. Das Unternehmen befindet sich darüber hinaus in intensiven Gesprächen mit weiteren Herstellern diverser Empfangsgeräte.
Mit dem Einsatz des Komprimierungsverfahrens MPEG-4 lassen sich verfügbare DVB-T-Frequenzen wesentlich effizienter und wirtschaftlicher nutzen. Dies ist eine zentrale Forderung vieler Marktteilnehmer. MPEG-4 benötigt im Vergleich zum derzeit eingesetzten MPEG-2-Standard weniger Bandbreite. Dadurch lassen sich deutlich mehr Programme im vorhandenen Frequenzspektrum übertragen. Der Zuschauer profitiert damit von einer größeren Programmvielfalt.
Martina Rutenbeck, Geschäftsführerin der Eutelsat visAvision GmbH, zum Vermarktungsstart: "Die Programmanbieter in Deutschland haben einen sehr hohen Bedarf für die wirtschaftliche Nutzung der vorhandenen DVB-T Frequenzen. Die Zuschauer wünschen sich zudem mehr Programmvielfalt via DVB-T. Wir bieten den Programmanbietern Lösungen bei der Vermarktung ihrer innovativen Angebote ohne dabei die Wünsche der Endkunden aus den Augen zu lassen."
Andre Prahl, Mitglied der Geschäftsleitung CBC und verantwortlich für die Programmverbreitung der Mediengruppe RTL Deutschland: "Die effizientere Nutzung von terrestrischen Rundfunkressourcen und die Einführung adressierbarer Plattformen zur Entwicklung von neuen Geschäftsmodellen in der digitalen Welt, sind wichtige Ziele der Mediengruppe RTL. Beides ist nun zum ersten Mal in einem DVB-T-Projekt in Deutschland verwirklicht. Wir gehen mit sechs attraktiven Programmen an den Start und bringen damit mehr Vielfalt in eine DVB-T-Region, in der es bisher keine private Beteiligung gab."