Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 84526

eResult GmbH Friedrichstraße 3-4 37073 Göttingen, Deutschland http://www.eresult.de
Ansprechpartner:in Thorsten Wilhelm +49 171 4096589
Logo der Firma eResult GmbH
eResult GmbH

2. eResult Usability-Contest – Gewinnerin analysiert die Nutzungsfreundlichkeit von elektronischen Programmführern

(PresseBox) (Göttingen, )
Der mit insgesamt 4.000,- Euro dotierte eResult Usability-Contest wurde in diesem Jahr schon zum zweiten Mal vergeben.
Auch diesmal wurden zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zum Themengebiet „Usability“ eingereicht, vornehmlich Diplom- und Doktorarbeiten aus Deutschland, aber auch aus Österreich, Schweiz und England.

Die eingereichten Arbeiten decken ein breites Spektrum an Themen und Fragestellungen ab:
--// zielgruppenspezifische Aspekte (z. B. Anforderungen von Senioren, Kindern),
--// methodische Fragestellungen (z. B. Card-Sorting, physiologische Messungen, Eyetracking)
--// Usability von speziellen Anwendungen (z. B. Navigationssysteme, 3D-Shops,
E-Learning)

Im Rahmen eines 2tägigen Workshops wurden die Arbeiten von Usability-Experten gelesen, einander vorgestellt und kritische bewertet. Dabei beurteilten die Gutachter verschiedene Aspekte, u. a. die wissenschaftliche und praktische Relevanz der Fragestellungen, die methodische Vorgehensweise, die Aufarbeitung des Forschungsstandes, aber auch die formale Gestaltung der Arbeiten.

Ganz vorn dabei: Arbeiten von zwei Studenten (1. und 2. Platz) der TU Ilmenau, einer sich immer mehr zur Lehr- und Forschungshochburg im Bereich „Usability“ entwickelnden Hochschule:
1. Platz: Johanna Elster - Usability Engineering beim digitalen Fernsehen am Beispiel eines elektronischen Programmführers
2. Platz: Timo Freitag - Untersuchung der Anwendbarkeit und des Mehrwerts physiologischer Messungen für die Usability-Evaluation
3. Platz: Ulrike Streich - Altersgruppenspezifische Probleme beim Usability Design
von Webdiensten

„Alle eingereichten Arbeiten weisen ein sehr hohes Niveau auf. Ein wirklich erfreuliches Ergebnis. Wir hoffen, dass unser Preis dazu beitragen kann, dass sich noch mehr Nachwuchswissenschaftlerinnen für diesen zukunftsweisenden Forschungsbereich interessieren werden. Auch sind wir über die Vielzahl der Einreichungen sehr froh. Im Jahr 2008 werden wir den Contest erneut ausschreiben – nun schon zum dritten Mal!“ kommentiert Thorsten Wilhelm, geschäftsführender Gesellschafter der eResult GmbH.

Mit dem vom Göttinger Marktforschungs- und Beratungsunternehmen eResult initiierten Preis sollen Nachwuchswissenschaftler in der Usability-Forschung gefördert werden.

eResult GmbH

Die eResult GmbH wurde im Jahr 2000 gegründet und hat sich frühzeitig auf die Durchführung von Usability-Tests (inkl. Konzeption, Beratung und Monitoring) von Websites, Software und interaktiven Anwendungen (wie z.B. mobile Dienste, Instant Messenger, VoIP-Clients) spezialisiert.
Neben Usability-Tests bietet das eResult-Team auch Forschungs- und Beratungs-dienstleistungen hinsichtlich dem Einsatz neuer Werbeformen an. Auch die Durchführung von Online-Umfragen gehört zum Leistungsspektrum.
Die eResult GmbH arbeitet für namhafte Kunden aus verschiedenen Branchen: 1&1 Internet, Bertelsmann Stiftung, Commerzbank, Deutsche Post, Deutsche Telekom, DKV Euroservice, Fraport, Hotel Reservation Service (HRS), IP-Deutschland, Jobware, Karstadt Quelle, Lafarge Dachsysteme, neckermann.de, Nintendo, Rewe Travel New Media, Otto Bock, Rudolf Haufe Verlag, SWR2, Tomorrow Focus, travelchannel, Vodafone/D2, Walbusch, Weka Media, Wer liefert Was? u.a.

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.