![]() |
Pressefach: ELTEC Elektronik AG
- Pressemitteilung BoxID 47398
Quadratische Pixel mittels FPGA auch für Farbbilder
(PresseBox) Eckenroth, 05.12.2005,
Industrielle Bildverarbeitung erfordert häufig die Abstandsberechnung von Objekten in einem Kamerabild. Liefert ein Framegrabber direkt quadratische Pixel, so ist der Algorithmus einfacher und in kürzerer Zeit durchführbar. Insbesondere bei Farbframegrabbern sind quadratische Pixel auf Grund der Fernsehnormen nur mit zusätzlichem algorithmischem Aufwand realisierbar.
Als neueste Entwicklung in der Reihe der professionellen Framegrabber-Karten der ELTEC Elektronik AG bietet der p3i_SEC unter anderem auch direkt quadratische Pixel. In Echtzeit werden hardwareseitig die Proportionen der Kameradaten zur Auswertung bereits auf der Karte umgerechnet. ELTEC nutzt für diese Aufgabe einen frei programmierbaren Baustein (FPGA), der sich für die Implementierung ähnlicher Aufgaben ebenso einsetzen lässt. Mit der Wahl der FPGA-Technolgie setzt der Hersteller auf hardwareseitige Flexibilität (genauer gesagt auf frei programmierbare Hardware), die auch kundenspezifische Lösungen für OEMs bereits bei kleinen Serien ermöglicht.
Der p3i_SEC-Framgrabber bietet darüber hinaus folgende Leistungsmerkmale:
a Erfassung der Daten von analogen Farbkameras für PAL/NTSC/SECAM (CVBS)
a 16 parallele Eingänge, ein AD-Wandler je Kanal
a On-board-Skalierer 1:1 bis 1:8
a Echtzeitakquisition von einzelnen Sequenzen oder Bildern direkt in den Hauptspeicher des PCs per DMA
a Image Memory Formate: monochrome mit 8 oder ?color mit 16/32 Bits/Pixel
a 3-Kanal DMA für die Verarbeitung von bis zu ?3 parallelen Bildern
a Optionale JPEG-Kompression in Echtzeit
a DLL-Treiber für Windows 98SE/ME/NT/2000/XP ?in Vorbereitung
a Treiber für LINUX
a PCI 2.2-kompatibel
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.eltec.de.
Über ELTEC Elektronik AG
Die ELTEC Elektronik AG mit Firmensitz in Mainz bietet zielgerichtete Systemlösungen auf Basis leistungsfähiger Hardware- und Software-Produkte für die Zielmärkte Automation, Telekommunikation, Medizintechnik, Sicherheits- und Verkehrstechnik. Das umfangreiche Produktportfolio umfasst CPU-Boards, Framegrabber, I/O-Produkte, Imaging-Lösungen, Software und Komplett-Systeme. ELTEC entwickelt und fertigt nach CE- und ISO 9000-zertifizierten Qualitätsstandards.
Weitere Meldungen dieses Unternehmens
- 08.02.2012 - ELTEC Elektronik führt neue SoC-basierte Controller-Familie ein
- 09.12.2011 - Investorenkonsortium steigt bei ELTEC Elektronik ein
- 08.06.2007 - ELTEC erweitert EL-RECO-System zur automatischen Erfassung von...
- 11.03.2006 - Neueste Intel® Dual-Core Xeon® Technologie auf ELTEC-CPU
- 19.12.2005 - PCI Steckplätze werden knapp
- 27.10.2005 - High-end Pentium Lösung für Industrieumgebung (bis zu 50 Grad)
Firmeninfo
ELTEC Elektronik AG
Galileo-Galilei-Strasse 11
D-55129 Mainz
www.eltec.de
Telefon +49 (6131) 918-100 Karte
Ansprechpartner
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.


