Firmenlogo Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)

Pressefach: Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)

  • Pressemitteilung BoxID 210176

Chance verschenkt

VERBRAUCHER INITIATIVE kritisiert den Gesundheitsfonds

(PresseBox) Berlin, 15.10.2008, Als "bürokratische, teure und überflüssige Fehlentscheidung" bezeichnete die VERBRAUCHER INITIATIVE die Kabinettsentscheidung zum Gesundheitsfonds. Statt die Weichen für ein zukunftsfähiges und bezahlbares Gesundheitswesen zu stellen, greife die Große Koalition erneut in Kassen der Versicherten, erklärte der Bundesverband in Berlin.

Der Einführung des Gesundheitsfonds setzt die negative Entwicklung für die Versicherten fort. "Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt steht seit Jahren für höhere Beiträge", so Georg Abel von der VERBRAUCHER INITIATIVE. Der Bundesgeschäftsführer erinnerte in diesem Zusammenhang u.a. an die Praxisgebühr, höheren Zuzahlungen und Leistungsausgrenzungen, die die Versicherten belasten. Ab Januar werden für 90 Prozent der Versicherten die Beiträge steigen. Kommen die Kassen mit dem zugeteilten Geld nicht aus, dürfen sie bei ihren Mitgliedern einen Zusatzbeitrag bis zu einem Prozent des beitragspflichtigen Einkommens kassieren. "Unabhängig von dieser Unwägbarkeit für Versicherte droht spätestens im Jahr 2010, wenn der Gesundheitsfonds nur noch 95 Prozent der Kosten deckt, die nächste Erhöhung", so Georg Abel.

Auch in den kommenden Monaten wird nicht die politische Auseinandersetzung um ein zukunftsfähiges, bezahlbares Gesundheitswesen die Debatte beherrschen. Der Streit dreht sich weiter - wie schon das beim bisherigen Gezerre zeigt - lediglich um die Beitragshöhe. "Jährlich erleben wir zukünftig den zweifelhaften Unterhaltungswert einer Debatte über die Beitragshöhe", so Abel. Die sogenannte Gesundheitsreform sei eine verschenkte Chance, der Gesundheitsfonds bürokratisch und teuer.

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Die VERBRAUCHER INITIATIVE e.V. (Bundesverband)
Elsenstraße 106
D-12435 Berlin
www.verbraucher.org

Telefon +49 (30) 536073-3 Karte

Ansprechpartner

Kerstin Butz
VERBRAUCHER INITIATIVE e.V.
Telefax: +49 (30) 536073-45
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.