Firmenlogo Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Pressefach: Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten

Telekom-Affäre: DJV fordert Datensicherheit von Journalisten

(PresseBox) Berlin, 06.09.2010, Der Deutsche Journalisten-Verband hat gefordert, dass die so genannte Telekom-Affäre zügig und lückenlos aufgeklärt wird. Dazu gehöre insbesondere, so DJV-Bundesvorsitzender Michael Konken, dass die Datensicherheit der Journalistinnen und Journalisten von der Deutschen Telekom in vollem Umfang garantiert werde. Hintergrund sind Äußerungen des angeklagten Ex-Sicherheitschefs der Telekom, bei dem Unternehmen sei es Mitarbeitern mit Hilfe einer Software möglich gewesen, vollautomatisch die Verbindungsdaten von Journalisten auszuspähen. Dieser Vorwurf wurde von dem Unternehmen bestätigt. Es gab an, dass die Software überarbeitet und Zugriffsmöglichkeiten von Telekommitarbeitern eingeschränkt worden seien.

"Damit ist klar, dass bei der Telekom weiterhin die Verbindungsdaten von Journalisten eingesehen werden können", kritisierte Konken. "Wer garantiert Journalisten, dass ihre Daten bei der Telekom heute sicher sind?" Das Vertrauen der Kolleginnen und Kollegen in den Bonner Telefonriesen sei spätestens seit Bekannt werden der Telekom-Affäre vor über zwei Jahren nachhaltig erschüttert. Dass seitdem nur nach und nach Details der Affäre ans Licht der Öffentlichkeit kämen, vertrage sich nicht mit der Zusage von Telekom-Vorstandschef René Obermann, aktiv zur Aufklärung beizutragen. In diesem Sinne hatte sich Obermann gegenüber dem DJV-Vorsitzenden im Mai 2008 geäußert. "Statt Transparenz erleben wir seitdem Salami-Taktik. Nur Stück für Stück kommt das offenbar systematische Spitzeln ans Licht."

Info
Social Media

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Deutscher Journalisten-Verband e.V. Gewerkschaft der Journalistinnen und Journalisten
Schiffbauerdamm 40
D-10117 Berlin
www.djv.de

Telefon +49 (30) 7262792-0 Karte

Ansprechpartner

Hendrik Zörner
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Pressereferent
Telefax: +49 (30) 7262792-13

Datei-Anlagen

  • [PDF]Pressemitteilung: Telekom-Affäre: DJV fordert Datensicherheit von Journalisten 17 kB
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.