Fundiert, kompetent und dennoch allgemeinverständlich klärt Schwenke wichtige Fragestellungen, denen die Entwickler einer Website immer wieder begegnen. Z. B. unter welchen Umständen Übernahmen anderer Websites oder Teile daraus rechtlich zulässig sind und wann nicht. Dabei greifen durchaus unterschiedliche Gesetze, die vom Urhebergesetz bis zum Geschmacksmustergesetz reichen.
Dieser Beitrag soll Website-Entwickler einerseits davor bewahren, selbst versehentlich Rechte anderer zu verletzen, zeigt aber andererseits auch auf, auf welchen rechtlichen Grundlagen man sich gegen Plagiate wehren kann.
Elke Fleing, Autorin des Weblogs, zu dieser Serie: "Ich freue mich sehr, dass ich Thomas Schwenke als Autor dieser Serie gewinnen konnte. Ich habe ihn auf dem Webmontag in Hannover als Referenten erlebt und natürlich sofort gedacht, dass sein Wissen den Lesern meines Blogs ein prima Wegbereiter durch den rechtlichen Dschungel bei der Webseitenerstellung sein könnte. Mir gefiel gut, dass hier einmal ein spezialisierter Jurist allgemeinverständlich bei den Fragen weiterhelfen kann, die sich uns nahezu täglich stellen."
Das Business-Blog selbst und ständig, das im Verbund des Netzwerks Creative Weblogging seit September 2006 erscheint, war das Gastgeber-Blog des 1. Business-Blog-Karnevals im deutschsprachigen Raum. Das Themenspektrum des Blogs für Selbstständige umfasst alles, was für Kleinunternehmer und Freiberufler von beruflichem Interesse ist. Die Autorin Elke Fleing, Marketing-Beraterin, Texterin, IT-Workerin und leidenschaftliche Bloggerin ist seit über 25 Jahren selbst Unternehmerin.