Firmenlogo Cluster Mikrosystemtechnik

Pressefach: Cluster Mikrosystemtechnik

Neue Business-Unit der LNT Automation GmbH

Innovative Eingabesysteme auf edlem Glas

Die LNT Automation GmbH hat ein Verfahren entwickelt, um elektronische Bauteile direkt auf die Rückseite der Glasbedienfront aufzulöten. Dadurch ergeben sich neuartige Möglichkeiten für optisch ansprechende und hygienische Bedienkonzepte.
Die LNT Automation GmbH hat ein Verfahren entwickelt, um elektronische Bauteile direkt auf die Rückseite der Glasbedienfront aufzulöten. Dadurch ergeben sich neuartige Möglichkeiten für optisch ansprechende und hygienische Bedienkonzepte.

(PresseBox) Landshut, 11.12.2009, Ein innovatives Eingabesystem auf edlem Glas ist das zentrale Produkt der neuen Business-Unit der LNT Automation GmbH. Das Sicherheitsglas wird mittels direkt aufgebrachter, kapazitiver Sensoren funktionalisiert und ist gegen Desinfektionsmittel resistent. Damit eignen sich die optisch ansprechenden Bedienelemente vor allem für die Labor- und Medizintechnik sowie für Reinraum- und Hygieneanwendungen. Ein spezielles Verfahren ermöglicht es dem Unternehmen, die Glasplatte gleichzeitig als Schaltungsträger zu verwenden: Die Bauteile werden direkt auf der Rückseite der Glasbedienfront verlötet.

Keine Frage: Bedienoberflächen aus Glas sehen nicht nur elegant und zeitlos aus, sie sind auch Ausdruck einer hohen Wertigkeit. Zudem sind Gläser unempfindlich gegen Desinfektions- und Reinigungsmittel und eigenen sich daher für vielfältige Anwendungen, von der Medizin- und Laborgerätetechnik über Schalter in der Gebäudeautomation bis hin zu Gastronomie- und Hausgeräten. Da die Elektronik hinter dem Glas hermetisch von der Umwelt abgeschottet ist, können mit dieser Technologie auch Duscharmaturen oder innovative Konzepte für Wellness- und Hygieneanwendungen realisiert werden.

LNT Automation hat ein spezielles Verfahren entwickelt, das es ermöglicht, die elektronischen Bauteile für die kapazitive Auswertung der Bedienflächen direkt auf der Rückseite der Glasbedienfront zu verlöten. Das schont nicht nur Ressourcen, es spart vor allem Platz: Die Einbautiefe sinkt auf wenige Millimeter. Dank der kurzen Signalwege und der ausgeklügelten kapazitiven Signalauswertung werden auch leichteste Berührungen der Schaltflächen zuverlässig erkannt. Zusätzliche Beleuchtung sorgt für eine intuitive und benutzerfreundliche Bedienbarkeit.

Die Glasfront dieses innovativen und hochwertigen Eingabesystems kann dabei beliebig gestaltet werden. Eingeschliffene und damit fühlbare Führungen für die Fingerkuppen sind ebenso problemlos realisierbar, wie farbige Designs und Logos. Fremdmedien auf der Bedienoberfläche werden weder durch das Glas noch durch die Elektronik beeinträchtigt.

Weitere Informationen finden Sie im Internet unter http://www.lnt-automation.de

Info
Social Media

Über Cluster Mikrosystemtechnik

Die LNT Automation GmbH wurde Anfang 1999 als Schwesterfirma der Karl Lumberg GmbH & Co. KG gegründet. Schwerpunkt war die Entwicklung der Feldbustechnik. Im gleichen Jahr wurde auch die Bestückung von Leiterplatten als Dienstleistung aufgenommen. Im Oktober 2006 wurde das Unternehmen durch die neu gegründete LNT Automation GmbH in Form eines Asset-Deals gekauft und zog danach in die neuen Produktionshallen in Leutenbach-Nellmersbach um.

An dem 25 km nord-östlich von Stuttgart gelegenen Standort des Unternehmens werden heute kundenspezifische Elektroniklösungen entwickelt und gefertigt.

LNT ist Mitglied im Cluster Mikrosystemtechnik.

Unternehmen miteinander zu vernetzen und mit anwendungsorientierten Forschungeinrichtungen ins Gespräch zu bringen, das ist die Aufgabe des Clusters Mikrosystemtechnik. Als fachlich kompetenter, neutraler und wirtschaftlich unabhängiger Partner unterstützen wir mittelständische Unternehmen darin, ihre Wettbewerbsfähigkeit und Innovationskraft nachhaltig zu stärken.

Derzeit hat der Cluster Mikrosystemtechnik rund 60 Mitglieder, vom Ein-Mann-Ingenieurbüro über Hochschulen und Forschungseinrichtungen bis zum weltweit agierenden Großunternehmen. Rund 2/3 unserer Mitglieder sind kleine und mittelgroße Unternehmen (KMU). Neben den Mitgliedern unterstützen über 150 weitere Unternehmen, Hochschulen und Forschungseinrichtungen unsere Arbeit als aktive Partner.

Der Cluster Mikrosystemtechnik wurde 2005 gegründet. Mit weit über 30 eigenen Veranstaltungen, Gemeinschaftsständen auf 9 Messen mit über 50 teilnehmen Unternehmen sowie über 15 Forschungsprojekten hat sich der Cluster mittlerweile eine starke Position im süddeutschen Raum und den angrenzenden Regionen erarbeitet.

Weitere Meldungen dieses Unternehmens

Firmeninfo

Cluster Mikrosystemtechnik
Am Lurzenhof 1
D-84036 Landshut
www.cluster-mst.de

Telefon +49 (871) 506-131 Karte

Veranstaltungen

Medica 2009
Medica 2009
18.11.09
Alle Messen

Ansprechpartner

Hendrik Bergau
Marketing LNT
Telefax: +49 (7195) 58889-28

Datei-Anlagen

  • (BILD) Die LNT Automation GmbH hat ein Verfahren entwickelt, um elektronische Bauteile direkt auf die Rückseite der Glasbedienfront aufzulöten. Dadurch ergeben sich neuartige Möglichkeiten für optisch ansprechende und hygienische Bedienkonzepte. 2 MB
  • (BILD) Elegantes Design auf edlem Glas. 814 kB
  • (BILD) 9 kB
 
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo rechts) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton und Informationsmaterialien. Die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.