Kontakt
QR-Code für die aktuelle URL

Story Box-ID: 104074

Acapela Group 33, Boulevard Dolez 7000 Mons, Belgien http://www.acapela-group.com
Ansprechpartner:in Frau Julia Isken +33 1 55 02 27 86
Logo der Firma Acapela Group
Acapela Group

Geldgespräche: Acapela Group und die schwedische SEB Bank verleihen schwedischen Geldautomaten eine Stimme

(PresseBox) (Mons, )
Acapela, die führende europäische Gruppe für multilinguale Sprachlösungen, und die schwedische Finanzgruppe SEB haben in ganz Schweden sprechende Geldautomaten installiert. Der neue Service soll sehbehinderten und dyslexischen Menschen die Verwendung der Geldautomaten vereinfachen, aber auch für ausländische und ältere Verwender kann ein sprachlicher Zugang Erleichterung bringen.

Acapela, ein Unternehmen mit umfassender Erfahrung im Einsatz von Sprachlösungen in unterschiedlichsten Bereichen, entwickelte die technologische Basis der sprechenden Geldautomaten. Gemeinsam mit SEB wurde Erik gewählt, eine schwedische Stimme aus Acapelas 25 Sprachen und 50 Stimmen umfassenden Portfolio.

SEB ist die erste Bank in Schweden, welche die Möglichkeit der Sprachsteuerung mittels Sprachsynthese an allen Geldausgabestellen einsetzt. Carin Hallqvist, Head of Accessibility Systems bei SEB, erläutert: „Wir haben bei der Entwicklung dieser Funktion eng mit der schwedischen Vereinigung für Sehbehinderte zusammen gearbeitet. Deren Mitglieder haben Tests durchgeführt um zu gewährleisten, dass die Serviceleistungen der SEB Geldautomaten den spezifischen Anforderungen entsprechen. Die Umsetzung der Sprachsyntheselösung bietet Menschen mit verschiedensten Behinderungen Zugang zu verbesserten und einer größeren Zahl von Diensten. Die klaren und natürlichen Stimmen von Acapela erfüllen unsere Ansprüche an die Sprachsynthese voll und ganz.“

Die neue Anwendung besticht durch ihre einfache Verwendung und kommt an allen 400 Geldautomaten der SEB Bank in Schweden zum Einsatz. Der Sprach-Mechanismus wird per Knopfdruck vor Eingabe der Bankkarte aktiviert. Die Sprachsynthese-Option gibt es nicht nur für die Geldabhebung, sondern auch für gewisse Auskünfte über den Kontostand und zum Wertaufladen des Mobiltelefons. Die Sprachlösung wurde von SEB im Januar 2007 lanciert und die Verwendung nimmt seitdem stetig zu: wurden im Februar 564 Behebungen mit der Sprachlösung getätigt, waren es im März bereits 666.

Der neue sprechende Geldautomat erleichtert Menschen mit Seh- und anderen Behinderungen alltägliche Bankgeschäfte erheblich. Die Geldabhebung ist dank der neuen Technologie nunmehr ein einfacher und sicherer Prozess.

Lars-Erik Larsson, Managing Director bei Acapela Sweden AB unterstreicht: „Wir sind stolz, dass sich SEB für Acapela entschieden hat, um die Geldautomaten zum Sprechen zu bringen. Die Sprachsynthese kann in den verschiedensten Bereichen zum Einsatz kommen, und dies ist ein ausgezeichnetes Beispiel dafür, wie Sprachlösungen die täglichen Bankgeschäfte von Menschen mit Seh- und anderen Behinderungen erleichtern können.“

Acapela Group

Die Acapela Group ist die führende europäische Gruppe für multilinguale Sprachlösungen, die sich gänzlich auf die Entwicklung und Anwendung von natürlichen Stimmen spezialisiert hat. Die Sprachlösungen der Acapela Group kommen in einer Vielfalt von Anwendungen zum Einsatz und bringen diese zum Sprechen. Die wichtigsten Verwendungsbereiche sind Voice-Portale, Unified Messaging Services, Kundenmanagement- und -kontaktzentren, Internetseiten, interaktive Spiele, Lern- und Unterhaltungssoftware, E-Learning-Programme, Systeme zur Behindertenunterstützung, und Navigationssysteme. Acapela ist der führende Anbieter von Sprachtechnologien in Europa, im Nahen Osten und den skandinavischen Ländern. Zu den renommierte Unternehmen die auf die Sprachlösungen von Acapela vertrauen, zählen Alcatel, Apoll, Assistiveware, Atos Origin, Avaya, Bosch Blaupunkt, Cegetel, Daimler Chrysler, Dolphin, Don Johnston, Handitek, Harman Becker, Imagetalk, Intervoice, Kirusa, Klett, Magneti Marelli, Navteq, Once, Phoneticom, PSA Peugeot Citroën, SEB-Bank, Telia, Telefonica, Temic, Tieman, Toby Churchill, Scandis, Sensory Software, SFR, Siemens, Vocalcom, Voxtron, u.a. http://www.acapela-group.com

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.
Wichtiger Hinweis:

Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH gestattet.

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten

Für die oben stehenden Stories, das angezeigte Event bzw. das Stellenangebot sowie für das angezeigte Bild- und Tonmaterial ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmeninfo bei Klick auf Bild/Titel oder Firmeninfo rechte Spalte) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Texte sowie der angehängten Bild-, Ton- und Informationsmaterialien. Die Nutzung von hier veröffentlichten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Bei Veröffentlichung senden Sie bitte ein Belegexemplar an service@pressebox.de.