Pfeil zurück zur Übersicht

RENAULT TRUCKS - MKR TECHNOLOGY kämpft bis zum Schluss

Renault Trucks Le Mans 2011
Renault Trucks Le Mans 2011

(pressebox) (Lyon, 12.10.2011) Am vergangenen Wochenende ging die diesjährige European Truck Racing Championship in Le Mans furios zu Ende. Das Team Renault Trucks - MKR Technology verbuchte auf der Bugatti-Rennstrecke nochmals drei Siege und sechs Podiumsplätze. Nach einem sehr erfolgreichen Rennjahr 2010 endet 2011 mit einem Doppelerfolg, dem 2. Platz für das Team Renault Trucks - MKR Technology und dem 3. Platz für das Renault Trucks-Team "Junior" in der Teamwertung. Le Mans konnte erneut einen Besucherrekord mit 53.700 Fans verzeichnen, eine Steigerung von 4 % im Vergleich zu 2010. Dieses Rennen gab Renault Trucks die Gelegenheit, die Feierlichkeiten "20 Jahre Magnum" fortzusetzen.

Während der ersten Testläufe am Wochenende auf der Kultstrecke Bugatti von Le Mans beginnen die drei Premium Course ihr schönes Wochenende gleich mit drei Bestzeiten. Leider verhindert dann eine Disqualifikation von zwei Trucks, dass das Team diesen Vorteil nutzen kann. Es tröstet sich dann später am Tag mit dem Podiumsplatz von Adam Lacko, seinem Sieg im zweiten Rennen. Am Sonntag ist es an Markus Oestreich, einen grandiosen Sieg im dritten Rennen einzufahren und Adam Lacko besteigt den dritten Podiumsplatz. Oestreich beendet die Saison wunderschön, da er als Sieger aus dem letzten Rennen an diesem Wochenende und der Saison hervorgeht. Der zweite Markus - Bösiger - erkämpft sich für Platz drei.

Das Team Renault Trucks - MKR Technology hat sich bis zum Ende gut geschlagen und konnte mit seinen guten Erfolgen in Le Mans mit 654 Punkten den zweiten Platz in der Teamwertung erreichen. Das Team "Junior", bestehend aus Adam Lacko und Anthony Janiec, die beide eine tolle Saison gefahren haben, schließen knapp dahinter ab und erreichen den dritten Platz der allgemeinen Wertung (538 Punkte). In der Wertung Fahrer kommt Adam Lacko auf Platz 3 (317 Punkte), Markus Oestreich ist Vierter (287 Punkte) und Markus Bösiger Sechster (262 Punkte). Schon jetzt denkt das Team an die Saison 2012 mit dem gleichen Ziel: die Meisterschaft!

In der französischen Meisterschaft hat das Team Aravi, das aus Mitarbeitern von Renault Trucks besteht, viel Aufregung erlebt. Das ganze Wochenende über haben sich Lionel Montagne und sein Hauptkonkurrent bis zum Schluss einen hartnäckigen Kampf um Zehntelsekunden geliefert. Am Ende ist er Sieger dieses Duells geworden und erringt damit den französischen Meistertitel mit seinem Premium: ein schöner Sieg für diesen früheren Autorennfahrer, für den es die erste Truck Racing Saison war!

Das 24-Stunden-Rennen hat wieder einmal zahlreiche Fans angezogen. Mehr als 53.700 Personen kamen zu diesen beiden Renntagen. Nach den Feierlichkeiten "20 Jahre Magnum" auf der Rennstrecke in Magny-Cours im September wollte Renault Trucks diese Feier auch in Le Mans fortsetzen. Die Parade preisgekrönter Trucks wurde durch fünf Magnum, die die fünf Generationen dieses Trucks präsentierten, eröffnet.

Die Truck Racing Saison 2011 geht gerade zu Ende - und schon richten sich die Blicke auf 2012, auf eine neue Saison mit neuen Ambitionen.

Ansprechpartner:

Herr Fabrice Piombo
RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH
Telefon: +33 (4) 729612-20

Frau Corinne Giuliani-Böhm
Telefon: +49 (2232) 7077-137

Herr Gregor Jentzsch
RENAULT TRUCKS DEUTSCHLAND GmbH
Telefon: +49 (2232) 7077-136
Fax: +49 (2232) 7077-160
Zuständigkeitsbereich: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Frau Marie-Lise Marchais
Telefon: +33 (472) 963986

Frau Julien Berthet
Telefon: +33 (4) 729639-86

Datei-Anlagen:
Pfeil zurück zur Übersicht