Der Auswahlprozess startete mit der Erstellung eines Lastenheftes und einer Liste von CMS-Anbietern, die den Grundanforderungen von Munich Re entsprachen. Dabei wurden die Anbieter und deren Angebote auf Basis eines Katalogs mit unterschiedlichsten Kriterien durch edicos bewertet und gewichtet. Ein Proof-of-Concept mit typischen Anwendungsfällen, gegliedert in die Bereiche Technologie, Fachlichkeit und Usability, lieferte wichtige Detailinformationen zur Leistungsfähigkeit der Systeme. edicos erstellte aus den diversen Informationen eine übersichtliche Vorlage, auf dessen Basis das Munich Re Management einstimmig eine Investitionsentscheidung treffen, und die Implementierung budget- und fristgerecht starten konnte.
"Das richtige Content Management System für individuelle, komplexe Anforderungen zu finden, erfordert eine Menge an Fachwissen, Marktübersicht und die richtigen Verfahren. Der CMS-Markt ist riesig: Allein die unabhängigen Analysten von Gartner vergleichen in ihrem Magic Quadrant for Web Content Management 20 führende Systeme und nennen insgesamt 75 etablierte CMS-Anbieter. Die Systeme unterscheiden sich häufig nur bei genauerem Hinsehen und es lauern versteckte Kosten und Probleme. Beim CMS-Auswahlprozess auf einen erfahrenen Partner zu setzen, sichert nicht nur die Investitionsentscheidung ab, sondern kann auch bei den Verhandlungen helfen", erklärt Dr. Rolf Henning, Geschäftsführer der edicos Group am Standort Hannover.