Titelbild der Firma Governikus GmbH & Co. KG
Logo der Firma Governikus GmbH & Co. KG

Governikus GmbH & Co. KG

Sicherheit und Vertraulichkeit in der digitalen Kommunikation

Wir bei Governikus sind oft schon längst unterwegs, bevor gesetzliche Grundlagen in Kraft treten und technologische Spezifikationen zu Standards werden. Um aus Chancen Ziele zu machen – und aus Zielen einen Weg. Wir lieben es, Vorreiter zu sein, Herausforderungen als First Mover an die Rampe zu stellen, zu durchleuchten und aus dem Weg zu räumen. Wir wollen unsere Kunden bereits heute auf das vorbereiten, was sie morgen brauchen und uns gemeinsam weiterbringt – und das seit über 20 Jahren. Auf dieser Grundlage entwickeln wir Produkte und Lösungen, um die Herausforderungen der Digitalisierung zu meistern.

Unsere IT-Sicherheitslösungen zählen zu den Standardanwendungen im E-Government und E-Justice. Unser Fundament ist aktuelles Recht: sowohl nationales wie auch internationales.

Durch unsere enge Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Partnern, aber auch durch die Mitarbeit in verschiedenen nationalen und internationalen Gremien können wir auf aktuelle Entwicklungen reagieren und durch den offenen Dialog Innovationen vorantreiben.

Unser Know-how

Überall dort, wo Personen und Organisationen sicher identifiziert, Daten sicher, vertraulich und rechtsverbindlich übermittelt oder Datenunverfälschtheiten sicher nachgewiesen werden müssen, können Sie sich auf Governikus-Produkte und Lösungen verlassen, die wir überwiegend im Auftrag von Bund und Ländern entwickeln.
  • Sichere Identitäten: Das Digitale-Ich ist Facetten- und Variantenreich. Je nach Einsatzszenario kann es auch in unterschiedlichen Vertrauensniveaus daherkommen. Wir ermöglichen den Umgang mit vielen eIDs: vom Online-Ausweis und der künftigen Smart-eID, über der Integration von Identitätsprovidern, bis zu Zertifikaten über Verzeichnisdiensten etc.
  • Sichere Kommunikation: Authentizität, Vertraulichkeit und Nachweisbarkeit sind wesentliche Merkmale sicherer Datenübermittlung und die Basis für Rechtsverbindlichkeit. Sichere Protokolle sind essenziell: ob im Public Sector, dem Elektronischen Rechtsverkehr und anderen Einsatzszenarien. Wir machen den Umgang mit vielfältigen Standards einfach.
  • Sichere Daten: Elektronische Daten und Dokumente verfügen per se weder über Integrität noch Authentizität. Diese lassen sich mit elektronischen Signaturen und Siegeln erzeugen. In unserem Portfolio finden sich verschiedene Lösungen für unterschiedliche Einsatzszenarien – natürlich auch für die Validierung oder die beweiswerterhaltende Langzeitaufbewahrung.

• eID-Lösungen für sichere digitale Identitäten
  • Rechtswirksamer Schutz von elektronischen Dokumenten und Daten
  • Justiz-Kommunikation für unterschiedliche Anwendungsgruppen
  • Schulungen und Weiterbildungen