Logo der Firma BIL eG

BIL eG

BIL - Das Auskunftssystem einer starken Betreibergemeinschaft.

Die genossenschaftliche Initiative einer Vielzahl von Netz- und Leitungsbetreibern vereint branchenübergreifend alle Sparten der Versorgungsleitungs-Infrastruktur und stellt erstmals in Deutschland ein kostenfreies Online-Bauanfrageportal bereit. Die Unternehmensform der Genossenschaft gestattet einen Service ohne Gewinnerzielungsabsicht, zum Schutz der eigenen unterirdischen Betriebsmittel. Leitungsbetreiber können mit Teilnahme am BIL-Prozess ihre Betriebssicherheit deutlich erhöhen und Leitungsschäden vermeiden.

Nutzer erhalten zu ihrer Online-Anfrage in Echtzeit eine Liste der zuständigen und nicht-zuständigen BIL-Betreiber. Die automatisierte Zuständigkeitsprüfung auf Basis der betreibereigenen Daten spart erheblichen Bearbeitungsaufwand, weil nicht relevante Planungs- oder Bauanfragen gar nicht erst an den Leitungsbetreiber weitergeleitet werden.

Derzeit beauskunften über 130 Unternehmen über das BIL-Portal. Da die Auskünfte immer direkt vom Betreiber kommen, sind sie in jedem Fall rechtssicher und aktuell.

Gemeinsames Ziel ist die Etablierung des zentralen und bundesweiten Informationssystems für Leitungsrecherchen in Deutschland und die Schaffung eines Standards für die Steigerung der Sicherheit bei Tiefbauarbeiten.

BIL unterstützt zudem die Digitalisierung von Fachprozessen der beteiligten Netzbetreiber, indem es Funktionalitäten für die Spannfeldanalyse, Katastrophenmeldungen sowie den automatisierten Datenaustausch mit dem Bundesamt für Kartographie und Geodäsie gemäß der INSPIRE-Richtlinie 2007/2/EG bereitstellt. Durch eine Kooperation mit der Bundesnetzagentur soll eine bundesweit zentrale Darstellung von Informationen zu geplanten und laufenden Bauarbeiten ermöglicht werden.

Die BIL eG wird durch die folgenden acht Branchenverbände unterstützt:

BREKO - Bundesverband Breitbandkommunikation e.V.

BUGLAS - Bundesverband Glasfaseranschluss e.V.

DVGW - Deutscher Verein des Gas- und Wasserfaches e.V.

DGMK - Deutsche Wissenschaftliche Gesellschaft für nachhaltige Energieträger, Mobilität und Kohlenstoffkreisläufe e.V.

FNB Gas - Vereinigung der Fernleitungsnetzbetreiber Gas e.V.

en2X - Wirtschaftsverband Fuels und Energie e.V.

VCI - Verband der Chemischen Industrie e.V.

VST - Verband Sichere Transport- und Verteilnetze/KRITIS e.V.

ZDB - Zentralverband des Deutschen Baugewerbes e.V.