ZyXEL komplettiert 500Mbit-Powerline-Serie

(PresseBox) (Würselen, ) ZyXEL stellt zwei neue Adapter seiner PLA Powerline-Serie mit 500MBit/s Bruttoübertragungsgeschwindigkeit vor. Nach den im Herbst 2011 vorgestellten PLA4205 Adapter erweitert ZyXEL das Produktportfolio im Powerline-Bereich um zwei weitere Geräte, die dem Nutzer interessante Optionen bei der Vernetzung mittels Powerline im Haus eröffnen. Bei den zwei Neuheiten handelt es sich um einen Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose mit Passthrough-Technik und einem Adapter mit integriertem 4 Port Gigabit Switch.

Der ZyXEL PLA4215 ist ein Powerline-Adapter mit integrierter Steckdose, einem Störfilter und einer Gigabit Netzwerkschnittstelle. So können Geräte per Powerline mit dem Heimnetzwerk verbunden werden, ohne dass eine wertvolle Steckdose für andere Geräte blockiert werden muss. Ausgestattet mit der neuesten IEEE 1901-Technologie und einem Gigabit-Ethernet-Port kann der ZyXEL PLA4215 ein stabiles hochleistungsfähiges Netzwerk realisieren, damit Anwender im Netz gleichzeitig mehrere HD-Streams, Multiplayer-Spiele und Surfen problemlos genießen können. Die integrierten Rauschfilter können Störungen durch elektronische Geräte wie Trockner, Staubsauger, Lampen oder Ladegeräte für Mobiltelefone effektiv reduzieren.

Der PLA4225 Powerline Adapter mit integriertem 4 Port Gigabit Switch eignet sich besonders zur Verbindung von LCD TVs oder Blu-ray-Playern mit dem Heimnetzwerk. Mit der Integration des Switches ist ZyXEL dem vielfachen Wunsch der Anwender gefolgt, mehrere Geräte mittels Powerline-Technologie ans Netz zu bringen.

Die ZyXEL Powerline-Adapter PLA4205, PLA4215 und PLA4225 gewährleisten dank der Quality of Service (QoS) Funktion eine durchgängig stabile Performance, indem sie bandbreitenkritische Dienste, wie VoIP oder HD Multimedia-Streamings priorisieren. Praktisch heißt das: Der Adapter erkennt, welche Art von Datenübertragung stattfindet und weiß, welche am wichtigsten ist.

Sicher und Strom sparend

Per Knopfdruck wird eine abhörsichere Verbindung auf Basis von 128 bit AES-Verschlüsselung zwischen den miteinander verbundenen ZyXEL-Powerline-Adaptern hergestellt. Den Sicherheitscheck machen die leistungsstarken ZyXEL Netzwerk-Adapter einfach unter sich aus. Ein sicheres Netzwerk steht also schon nach weniger als einer Minute zur Verfügung.

Der Stromverbrauch der neuen PLA-Serie konnte - dank der Stromspar-Funktion - optimiert worden. Alle ZyXEL-Powerline-Adapter der ZyXEL PLA-Serie erkennen automatisch im Netz, ob ihre Dienste benötigt werden, ansonsten begeben sie sich in den Energieeffizienten Standby-Modus.

Preise und Verfügbarkeit

Der neue ZyXEL PLA4215 ist sowohl im Paar als Starter-Kit für 105 Euro inkl. MwSt. als auch als einzelner Adapter für 56 Euro inkl. MwSt. ab sofort im Fachhandel erhältlich. Der 4 Port Gigabit Switch PLA4225 kostet 60 Euro und ist ab sofort im Handel erhältlich. Der ZyXEL PLA4205 ist als einzelner Stecker (56 Euro inkl. MwSt.) oder als Paar im Starterkit (105 Euro inkl. MwSt.) seit Oktober 2011 im Fachhandel erhältlich.