ZyXEL PLA-401 V3: Schlankes Design, höhere Powerline Performance

(PresseBox) (Würselen, ) Netzwerkspezialist ZyXEL stellt den neuen HomePlug AV Powerline Adapter PLA-401 V3 vor, der die Einrichtung eines Netzwerks zu Hause noch bequemer, sicherer und einfach schicker macht. Der schnelle Adapter mit bis zu 200 Mbit/s Brutto-Geschwindigkeit ist als einzelner Stecker (62,90 Euro inkl. MwSt.) oder als Paar im Starterkit (119,90 Euro inkl. MwSt.) erhältlich. Die ZyXEL PLA-401 Generation V3 ist mit dem neuen Intellon Chip INT6400 ausgestattet, der die Powerliner dank neuer Features und verbesserter Effizienz zu insgesamt höherer Leistungsfähigkeit beflügelt. Die neuen Powerline Adapter sind ab Juli im Fachhandel erhältlich.

Kompakter, leistungsfähiger, Strom sparend

Eins der herausragenden Merkmale des neuen Intellon Chipsatzes ist die niedrigere Wärmeabgabe. Genau aus diesem Grund konnte ZyXEL den PLA-401 V3 in ein Gehäuse unterbringen, das über geringere Abmessungen und folglich über ein gefälligeres Design verfügt. Mit einer Tiefe von nur 31mm über der Steckdose macht das neue, weiße Gehäuse eine schlanke und leichtere Figur an jeder Steckdose.

Die neuen PLA 401 v3-Adapter werden aber nicht nur wegen des neuen Aussehens Anklang finden - mit dem Einsatz des neuen Chips ist auch eine durchgängig bessere Performance gewährleistet. Dazu gehören z. B. verbessertes Quality of Service (QoS). Diese Funktion perfektioniert die Priorisierung von bandbreitenkritischen Diensten, wie VoIP oder Multimedia-Streamings. Praktisch heißt das: Der Adapter erkennt, welche Art von Datenübertragung stattfindet und weiß, welche am wichtigsten ist. So ruckelt das HD-Video per Multimedia-Streaming nicht und Internet-Telefonie bekommt, wenn viel auf der Leitung los ist, entsprechende Leistung freigesetzt, um störungsfreie IP Telefonie zu garantieren. Nicht zuletzt werden Gamer am neuen HomePlug AV Netzwerk über die Stromleitung ihre Freude haben, da niedrige Ping Raten jederzeit flüssiges Spielen ermöglichen.

Zum einen ist der Stromverbrauch der neuen PLA 401 V3 Geräte von Haus aus niedriger als bei den Vorgänger-Modellen. Zum anderen können - dank der neuen Stromspar-Funktion - die neuen PLA 401 V3 Adapter den Stromverbrauch im Ruhe-Modus um bis zu über 50% Prozent reduzieren (von 3,8W auf 1,8W). Automatisch erkennt der PLA-401 V3, ob seine Dienste benötigt werden und begibt sich ansonsten in den Energie-effizienten Standby-Modus.

Sichere Sache

Per Knopfdruck wird eine abhörsichere Verbindung auf Basis von 128 bit AES Verschlüsselung zwischen den miteinander zu verbindenden Powerline-Adaptern hergestellt. Vorbei die Zeiten, in denen zwingend zusätzliche Software auf dem PC installiert und aufwendige Codes in Form von langen Zahlen- und Buchstaben-Kolonnen eingegeben werden mussten. Den Sicherheitscheck machen die leistungsstarken ZyXEL Netzwerk-Adapter einfach unter sich aus. Ein sicheres Netzwerk steht also schon nach weniger als einer Minute zur Verfügung.