ZyXEL DMA2501 streamt High-Definition Videos und Sound

(PresseBox) (Würselen, ) ZyXEL präsentiert den Digital-Media-Streamer DMA2501. Der neue, DLNA 1.5-zertifizierte Media-Streamer erscheint im schlichten, schwarzen Design und fügt sich nahtlos in jedes Wohnzimmer ein. Als ideale Ergänzung im Heimnetzwerk zaubert er, dank seiner HD-Fähigkeit, nicht nur hochauflösende Bilder auf den Fernseher sondern auch HD-Filme und den passenden HD-Sound. Der DMA2501 ist ab sofort im Handel zum Preis von 163 Euro inkl. MwSt. erhältlich.

Ideale Ergänzung zum HD-Heimnetzwerk

Die meisten neuen TV-Geräte sind HD-Ready (720p) oder Full-HD (1080p), doch fehlt es in vielen Haushalten an entsprechenden Signalquellen. Der neue DMA2501 schafft Abhilfe. Dank der DLNA-1.5-Zertifizierung streamt er von im Heimnetzwerk befindlichen PCs oder Medien-Servern (wie z. B. ZyXEL NSA221) 1080p-Full-HD-Videos, hochauflösende Fotos und Musik an ebenfalls DLNA zertifizierte HDTVs und Audio-Video-Systeme (AV).

Der ZyXEL Media-Streamer unterstützt HDMI- und SPDIF-Verbindungen. Über HDMI 1.3a kann eine direkte Digitalverbindung zum Fernseher, zur Übertragung von Audio- und Videosignalen mit einer Auflösung von maximal 1080p, über ein Kabel hergestellt werden. Mit SPDIF werden Audiosignale vom Digital-Media-Adapter an den AV-Receiver in den neuen digitalen Formaten Dolby-True-HD oder DTS-HD übertragen, wodurch ein hochwertiger Surround-Klang gewährleistet ist.

In Verbindung mit einem ZyXEL Wireless N USB-Adapter (NWD211AN und NDW270N) ermöglicht der DMA2501 die mobile Wiedergabe von Mediendateien in einem Wireless-Netzwerk.

Mehr Medienformate und Untertitel für ungetrübtes Vergnügen

Der DMA2501 unterstützt alle wichtigen Medienformate für Musik, Fotos und Videos auf dem Computer. Neben Standardformaten wie avi, wmv, mpg und vielen anderen ist das Matroska-Containerformat (mkv) sicherlich eines der wichtigsten. Immer mehr hochauflösende Filme mit H.264-Videokomprimierung sind als Matroska-File verfügbar und können problemlos vom DMA2501 abgespielt werden. Zusätzlich werden ISO-Dateien und DVD-Verzeichnisse erkannt.

Einfaches Abspielen

Die neue intuitive Oberfläche ermöglicht dem Benutzer eine einfache Installation und Bedienung und unterstützt ihn vor allem im Umgang mit den vielen verschiedenen Medien-Formaten. Die digitalen Inhalte können von jedem Medienserver im Netzwerk kontrolliert werden. Der DMA2501 wird mittels Fernbedienung gesteuert, ist mit den nötigen Plug-ins aber auch via iPad, iPhone oder iPod touch bedienbar.

Es genügt, einen USB-Massenspeicher an den DMA2501 anzuschließen, und schon werden Musik, Videos und Fotos direkt an einen angeschlossenen Fernseher oder eine Stereoanlage gestreamt. Auch Digitalkameras, digitale Camcorder und Smartphones können direkt angeschlossen werden. Der DMA2501 ermöglicht einen PC-unabhängigen Anschluss an die Internet-Radionetzwerke Live365 und SHOUTcast und somit den Genuss von Tausenden aktiver Radiosender aus der ganzen Welt. Eine höhere Flexibilität beim Abspielen verschlüsselter Video- und Musikdateien macht der DMA2501 auch möglich dank der integrierten Lizenzschlüssel von Microsoft für die uneingeschränkte Wiedergabe von DRM-geschützten Videos (Digital Rights Management).