Die neue ES-2108 Switch-Serie von ZyXEL

Minimale Lautstärke – maximale Leistung: die neue ES-2108 Serie von ZyXEL

(PresseBox) (Würselen, ) Die beiden neuen Geräte der ES-2108 Serie, der ES-2108 und der ES-2108-G, erweitern das ZyXEL Portfolio an managebaren Layer-2 Fast Ethernet Switches. Speziell auf die Bedürfnisse kleiner Netzwerke zugeschnitten, verfügen die vielseitigen ES-2108 Geräte über ein lüfterloses Design, das nahezu geräuschlos beste Leistungen vollbringt. Alle Geräte der preisgünstigen ES-2108 Serie unterstützen sowohl leistungsstarkes QoS Bandbreitenmanagement als auch IP multicasting und einfache Administration multimedialer Dienste.

Mit einer 1U-Höhe und 10 Zoll Desktop/Chassis Standardgröße sind die Geräte erste Wahl für den Einsatz in kleinen unternehmerischen Netzen oder im ETTH (Ethernet to the Home) Bereich. Das Wire-Speed Non-Blocking Switching erfolgt über die acht 10/100 Mbps RJ-45 Ports und beim ES-2108-G Modell zusätzlich über den GbE Uplink Port. Dieser Uplink Port ist dual ausgelegt und kann als Kupfer Port oder SFP-Slot genutzt werden, zum flexiblen Netzwerkausbau.

Mit der neuen ES-2108 Serie, wird ZyXEL allen Anforderungen gerecht, die im Unternehmen zunehmend an Bedeutung gewinnen. Alle Geräte verfügen über Traffic Management, QoS, vier Priority Queues pro Port und Port-basierte Richtlinien, die Schlüsseldiensten, wie Video- oder Sprachstreams höchste Priorität einräumen. Zusätzlich verfügt die Serie über GVPR (Group VLAN Registration Protocol) Unterstützung und IGMP (Internet Group Management Protocol) Snooping zur Sicherung der optimalen Qualität des Netzwerkverkehrs.

Auch im Bereich Netzwerksicherheit bietet ZyXELs ES-2108 Serie wichtige Features wie 802.1x Port-basierte Benutzererkennung, Intrusion Lock, 256 static VLAN Verbindungen zum Schutz der einzelnen Netzwerkknoten und durch MAC Freeze- und MAC Filteroptionen können Sicherheitsrichtlinien in Abhängigkeit von MAC-Adressen festgelegt werden. Diese Features verhindern ein Eindringen in das Netzwerk über den Switch. Das intuitiv bedienbare Management-Interface erleichtert die Administration erheblich.

Die ES-2108 Serie von ZyXEL vereint intelligentes und leistungsstarkes Switching mit vielfältigen Managementmöglichkeiten: iStacking Clustering Management erkennt andere iStacking Switches in der selben Domäne und ermöglicht ein leichtes Managen von bis zu 24 Switches über eine einzige IP. Die Administration kann entweder über Web- oder Telnet-Interface erfolgen und ist bei Bedarf mit SSHv1/v2 oder SSL/TSL verschlüsselbar.

Die Geräte der ES-2108 Serie bieten zuverlässiges, sicheres und intelligentes Networking in einer angenehm geräuscharmen Arbeitsumgebung. Die beiden Geräte ES-2108 und ES-2108-G sind ab sofort über ZyXEL Reseller zu beziehen. Der Preis des ES-2108 beträgt 219 Euro, der ES-2108-G kostet 229 Euro inkl. MwSt.