CADSTAR 12.1: Zuken-Software für Leiterplattendesign senkt Entwicklungskosten erheblich

(PresseBox) (München und Westford, MA (USA), ) Zuken bringt Version 12.1 der Leiterplattenentwicklungs-Software CADSTAR auf den Markt. Angesichts der aktuell schwierigen Wirtschaftslage sind viele Unternehmen gezwungen, den Gürtel enger zu schnallen. CADSTAR verfügt über neue Funktionen, mit denen sich die Kosten für Entwicklung und Fertigung senken lassen. Die Entwickler von CADSTAR haben sich voll und ganz darauf konzentriert, die von Kunden benötigten Design-Funktionen in die Software zu integrieren. Dazu zählen neue Funktionen für die erweiterte Bibliotheksverwaltung, Signalintegritätsprüfung, ECAD/MCAD-Integration sowie verbessertes High-Speed-Routing - und das Ganze zu einem unschlagbaren Preis.

Senken Sie Ihre Kosten, und erzeugen Sie auf Anhieb fehlerfreie Designs

Die Verwaltung umfangreicher Bibliotheken kann viel Zeit in Anspruch nehmen. In der neuen Version 12.1 wird diese Verwaltung nicht nur einfacher, sondern auch zeitsparend, da die Daten in einer ODBCkompatiblen Datenbank gespeichert werden können. SI Verify und EMC Adviser sorgen zusätzlich dafür, dass Designs schon beim ersten Anlauf fehlerfrei sind. Sie sind zudem einfacher zu handhaben, da die Module für Signalintegrität und elektromagnetische Verträglichkeit nahtlos in CADSTAR integriert sind. Es sind keine externen Netz- oder Komponentenlisten, Austauschdateien oder Übersetzungs-Tools erforderlich. Die Designs werden zuverlässiger, und der Prozess wird deutlich verkürzt.

Verbesserte mechanische Integration mit Board Modeler Lite

Das ECAD/MCAD-Integrationsmodul von CADSTAR - Board Modeler Lite - wurde dahingehend optimiert, dass Anwender mit dem 3D-Modell-Generator jetzt detaillierte 3D-Komponentenmodelle erstellen können. Das Generieren von dreidimensionalen Modellen durch MCAD-Teams ist oft zeitintensiv, und die einzige Alternative ist das Beschaffen von Daten aus dem Internet. Dort jedoch sind nur für einige wenige Komponenten detaillierte 3D-Modelle verfügbar. Der einzigartige 3D-Modell-Generator ist nicht nur schnell, präzise und leicht zu bedienen, sondern ist auch in der Lage, detaillierte 3D-Modelle für nahezu jede elektronische Komponente zu erstellen.

Design-Teams, die an Boards mit begrenztem Platzangebot arbeiten, können auf diese Funktionalität kaum verzichten. "Board Modeler Lite ist für uns sehr wichtig, da wir viele Leiterplatten für die Mobilbranche entwickeln. Die Geräte müssen so dünn wie möglich sein, daher sind die Toleranzen knapp bemessen", erklärt Eero Leinonen, Director von Inca Systems Oy. "Außerdem müssen die Boards den Kurven, Vertiefungen und freien Bereichen der Gehäusekontur entsprechen. Wir können die Leiterplatten in der Testvorrichtung prüfen, und Board Modeler Lite ermöglicht das Einspeisen der genauen 3D-Daten von der Platte direkt in die 3D-Designumgebung", so Leinonen weiter.

Zeiteinsparungen und High-Speed-Routing aus einer Hand

High-Speed-Routing ist sowohl für internationale Konzerne als auch für Einzelunternehmer ein absolutes Muss. Zuken ist für seine branchenführenden Routing-Funktionen bekannt und hat nun weitere ausgereifte Funktionen für Leiterplatten-Routing in CADSTAR integriert, darunter intelligente Optionen zur Fan-Out-Erstellung für BGA- und FPGA-Geräte. Bei Mixed-Signal-Boards wird das echte Sternpunkt-Routing sowohl im Design Editor als auch im P.R.Editor (Place & Route Editor) unterstützt. Die Sternpunkt-Funktion hilft dem Entwickler dabei, verschiedene GNDs zusammenzuschalten, ohne dass DRC (Design Rule Checks) -Fehler auftreten!

CADSTAR 12.1 ist ab sofort verfügbar. Weitere Informationen erhalten Sie bei Ihrem CADSTAR-Distributor oder im Internet unter www.zuken/cadstar.

CADSTAR ist Zukens leistungsstarke PCB-Design-Lösung, die den Designer über einen intuitiven Arbeitsablauf mühelos durch den Designprozess führt. CADSTAR verfügt über sämtliche Technologien, die für einen kompletten elektronischen Entwicklungsprozess in einer einzigen Umgebung erforderlich sind.

Sie reichen vom Systemdesign auf Schema-, Platinen- und FPGA-Ebene über Leiterplattenlayout, High-Speed- und Signalintegrität, Analyse, 3D und Erstellung der Fertigungsdaten und Fertigung bis hin zu umfassenden Datenmanagementfähigkeiten und über das Internet zugänglichen Bibliotheken mit einem Bestand von mehr als 250.000 Bauteilen.

Mit seinem außergewöhnlichen Preis-Leistungsverhältnis und seiner Skalierbarkeit bietet CADSTAR kleinen und mittleren Entwicklungsteams eine optimal zugeschnittene und dennoch komplett flexible EDA-Lösung.