Zscaler stellt Web Security als globalen Cloud Service vor

(PresseBox) (München, ) .
- Erster uneingeschränkt mandantenfähiger Webschutz aus der Cloud schützt vor aktuellen Gefahren aus dem Internet sowie vor Web 2.0-Bedrohungen
- Compliance-Richtlinien im Internetverkehr für Unternehmen, ISPs und mobile Benutzer einheitlich oder individuel

Zscaler bietet ab sofort einen Web Security Cloud Service an, der einen sicheren Webzugang unabhängig von Ort und Endgerät gewährleistet. Der neue Service benötigt weder eine Software- noch eine Hardware-Installation. Unternehmen können mit dem neuen Cloud-Service ihre PCs und Notebooks schützen und für jeden Mitarbeiter unabhängig vom Standort individuelle Nutzungsrichtlinien festlegen. Internet Service Provider können durch die mandantenfähige, gruppenbasierende Richtlinienverwaltung auch sehr großen Nutzerzahlen einen individuellen Web-Schutz bei geringem Implementierungsaufwand anbieten.

Neben klassischen Erkennungs- und Filtermethoden wie URL-Filter, Anti-Virus und Anti-Spyware bietet der Web-Dienst innovative Schutzmethoden vor komplexen Bedrohungen wie Zero-Day-Exploits, aktiven und schädlichen Inhalten sowie vor Gefahren durch Web 2.0-Anwendungen und P2P-Verbindungen.

"Wir nehmen nicht einfach herkömmliche Sicherheitslösungen und stecken sie in ein Rechenzentrum. Vielmehr setzen wir auf echte Cloud-Funktionalität, die durch eine intelligente, verteilte Architektur quasi unbegrenzt mandantenfähig ist und den Webverkehr praktisch verzögerungsfrei scannt," erklärt Daniel Wolf, Territory Manager für Deutschland, Österreich und die Schweiz bei Zscaler. "Dabei bietet der Service mehr als viele herkömmliche Angebote, kostet aber deutlich weniger."

Für seinen Service nutzt der Dienstleister eine eigens entwickelte Proxy-Technologie: Die neue Single-Scan-Multi-Action (SSMA)-Technik erzielt höchste Sicherheit bei minimaler Zugriffsverzögerung. Mit mehr als 250.000 Transaktionen pro Sekunde erreicht jedes einzelne Zscaler-Gateway den 50- bis 100-fachen Durchsatz bislang verfügbarer Proxy-Methoden.

Europäische Zscaler-Gateways stehen in Frankfurt, Amsterdam, Paris und London. Darüber hinaus betreibt der Dienstleister Internetportale bei First-Level Providern in Nord- und Südamerika, Asien und Australien. Der innovative Service leitet Nutzer automatisch über das nächstgelegene Gateway, um Latenzzeiten zu minimieren. Logging und Reporting wickelt der Dienst auch für alle Außenstellen und mobilen Nutzer zentral ab.

Intelligent schützen statt komplett blockieren

Der Web Security Cloud Service bietet eine Internet-Konsole mit intuitiver Administration und verschiedene Authentifizierungsmöglichkeiten. Darüber hinaus können Web 2.0 Anwendungen von Streaming über Social Networking bis hin zu File-Uploads intelligent reglementiert werden, anstatt sie generell zu erlauben oder zu verbieten. So haben Administratoren beispielsweise die Möglichkeit, zeit- oder volumenbasierte Kontingente festzulegen.

Für den Betrieb des Dienstes sind keine Investitionen notwendig. Die Nutzer können ihn modular lizenzieren und verbrauchsgerecht abrechnen. Dadurch ergeben sich Kosteneinsparungen, die bis zu 50 Prozent gegenüber herkömmlichen Proxy-Systemen betragen.

Dass die Zeit reif ist für Web-Security-as-a-Service ist, bestätigt Brian Burke, Program Director für Security-Produkte bei IDC: "Bei E-Mail Anwendungen ist Cloud-Security bereits erfolgreich etabliert. Heute interessieren sich deshalb mehr und mehr Unternehmen auch für Dienste, die ihren HTTP-Kanal schützen. Das SaaS-Konzept hilft großen Unternehmen, viel teure Hardware einzusparen. Kleine Unternehmen können ihre Infrastruktur auch mit wenig eigenen IT-Ressourcen anspruchsvoll schützen."

Hinter dem Web Security Cloud Service von Zscaler stehen erfahrene Sicherheitsexperten. Der Firmengründer Jay Chaudhry hat sich bereits mit verschiedenen erfolgreichen Start Up-Unternehmen wie CipherTrust (heute Teil von Secure Computing), AirDefense (heute Teil von Motorola) und SecureIT (heute Teil von VeriSign) einen Namen gemacht. Nach einer erfolgreichen Einführung in den USA freut er sich über die Ausweitung des Dienstes auf Europa: "Ich bin mir sicher, dass unser innovatives Konzept auch in Deutschland einige Aufmerksamkeit erregen wird."

Zscaler bietet Unternehmen einen sicheren Internetzugang sowie gleichzeitig die flexible Durchsetzung von Sicherheitsrichtlinien und das von jedem Endgerät und jedem Ort weltweit. Der On-Demand-Service aus der Cloud erspart lokale Infrastrukturen und minimiert nicht nur Investitionen, sondern auch Betriebsrisiken von Sicherheitslösungen. Kunden profitieren von skalierbaren Security-Funktionen und bis zu 50 Prozent weniger Kosten im Vergleich zu herkömmlichen Anwendungen. Das Unternehmen mit Hauptsitz im kalifornischen Sunnyvale wurde von Jay Chaudhry gegründet, der sich bereits mit Firmen wie CipherTrust und AirDefense einen Namen in der Sicherheitsbranche machte. Eine deutsche Niederlassung von Zscaler gibt es seit Februar 2009.