zooplus startet mit starkem Wachstum in neues Geschäftsjahr

(PresseBox) (München, ) Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, hat auf Basis vorläufiger Zahlen im ersten Quartal des Geschäftsjahrs 2010 eine Gesamtleistung in Höhe von 39,6 Mio. Euro erwirtschaftet. Diese setzt sich aus Umsatzerlösen aus dem Verkauf von Heimtierprodukten über die Online-Shops des Unternehmens in Höhe von 37,4 Mio. Euro sowie aus sonstigen betrieblichen Erträgen von 2,2 Mio. Euro zusammen. Damit konnte zooplus ein Wachstum von rund 39% gegenüber dem ersten Quartal des Vorjahres verzeichnen.

Die Gesellschaft ist sehr zufrieden mit dem Start in das neue Geschäftsjahr und verzeichnet eine ungebrochene Wachstumsdynamik beim Ausbau der europäischen Marktführerschaft. Florian Seubert, Finanzvorstand von zooplus, unterstreicht die ausgegebenen Ziele für 2010: "Mit den erneut hohen Zuwachsraten ist es gelungen, unsere Marktstellung weiter zu festigen und gleichzeitig die Marktdurchdringung zu erhöhen. Wir befinden uns damit voll auf Kurs in Richtung starkes, dynamisches und profitables Wachstum."

Den vollständigen Bericht für die ersten drei Monate 2010 wird die zooplus AG am 31. Mai 2010 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung stellen.

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und Gesamtleistung. Letztere betrugen im Geschäftsjahr 2009 129 Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 50% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 16 Ländern erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet sowie vielen weiteren interaktiven Angeboten. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment innerhalb der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2009 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere innerhalb der Europäischen Union mehr als 18 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden "Humanisierung" von Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und sonstigen Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im eCommerce erwartet.