zooplus AG steigert im ersten Halbjahr 2010 Umsatz und Ergebnis deutlich

(PresseBox) (München, ) .
- Gesamtleistung H1 2010 bei 85,1 Mio., +25,8 Mio. ggü. H1 2009 = +44% p. a.
- Zweijahresvergleich: H1 2010 / H1 2008 +48,6 Mio. = +53% p. a.
- Starker Zuwachs beim EBIT von 1,1 Mio. (Vorjahr: -0,7 Mio.) und im Konzernergebnis von 0,7 Mio. (Vorjahr: -0,6 Mio.)
- Bestätigung des ambitionierten Ausblicks für 2010

Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, hat in den ersten sechs Monaten des Jahrs 2010 eine deutliche Steigerung bei der Gesamtleistung (Umsatz und sonstige betriebliche Erträge) erzielt.

Mit einer Gesamtleistung von 85,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr 2010 nach 59,3 Mio. Euro im Vorjahreszeitraum verzeichnete zooplus einen Zuwachs von 44%. Davon stammen rund 77,3 Mio. Euro aus Umsatzerlösen durch den Online-Verkauf von Heimtierprodukten sowie weitere 7,8 Mio. Euro aus sonstigen betrieblichen Erträgen.

Das Ergebnis der laufenden Geschäftstätigkeit (EBIT) belief sich auf 1,1 Mio. Euro gegenüber dem negativen Vorjahreswert von 0,7 Mio. Euro. Dieser Ergebnissprung gelang trotz der erstmaligen vollständigen Belastung durch die Inbetriebnahme des neuen internationalen Logistikzentrums in Tilburg / Niederlande. Mit dieser Investition wurde die operative Grundlage für eine Umsatzkapazität von 300 Mio. Euro geschaffen. Auch das Konzernergebnis konnte im Vorjahresvergleich deutlich zulegen und betrug zum Ende des Berichtszeitraums 687 TEUR nach -574 TEUR im ersten Halbjahr 2009. Insgesamt resultiert hieraus ein Ergebnis je Aktie von 0,27 Euro (Vorjahr: -0,24 Euro).

Dr. Cornelius Patt, CEO und einer der Gründer von zooplus, bewertet die erste Jahreshälfte 2010 auch im Hinblick auf die erzielte Vermögens- und Finanzsituation als sehr gelungen: "Die Ergebnisse der ersten sechs Monate des aktuellen Geschäftsjahrs belegen die Nachhaltigkeit unseres Wachstumskurses. So gelang es die Gesamtleistung, bei gleichzeitig deutlicher Zunahme unseres Ergebnisses, signifikant zu steigern. Durch unser neues Logistikzentrum in Tilburg haben wir die Basis geschaffen, unser Wachstumspotenzial auch zukünftig ausschöpfen zu können. Aufgrund der inzwischen erhöhten Visibilität auf das Gesamtjahr bestätigen wir unsere ambitionierte Umsatz- und Ergebnisprognose für 2010 ausdrücklich."

Mittelfristiges Ziel von zooplus ist und bleibt es, die führende Stellung im Online-Bereich nicht nur zu sichern, sondern auszubauen und dabei vom zukünftigen substanziellen Wachstum des Online-Handels nachhaltig zu profitieren.

Der vollständige Bericht für die ersten sechs Monate 2010 steht auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich "Investor Relations" als Download zur Verfügung.

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und Gesamtleistung. Letztere betrugen im Geschäftsjahr 2009 130 Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren im Durchschnitt um über 50% jährlich gesteigert werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 16 Ländern erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet sowie vielen weiteren interaktiven Angeboten. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment innerhalb der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2009 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere innerhalb der Europäischen Union mehr als 18 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden "Humanisierung" von Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und sonstigen Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im eCommerce erwartet.