Gesamtleistung im ersten Halbjahr 2010 um über 40% gesteigert

(PresseBox) (München, ) Die zooplus AG (WKN 511170, ISIN DE0005111702, Börsenkürzel ZO1), Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, hat im ersten Halbjahr 2010 weiterhin starkes Wachstum gezeigt. Auf Basis vorläufiger Zahlen erzielte die Gesellschaft eine Gesamtleistung von 84,4 Mio. Euro. Diese resultiert aus Umsatzerlösen durch den Online-Verkauf von Heimtierprodukten in Höhe von 77,2 Mio. Euro sowie aus 7,2 Mio. Euro sonstigen betrieblichen Erträgen. Gegenüber dem Vorjahreszeitraum entspricht dies einem Anstieg von rund 42%.

Zufrieden mit dieser Entwicklung äußerte sich Florian Seubert, Finanzvorstand der zooplus AG: "Im ersten Halbjahr 2010 haben wir unser dynamisches Wachstum entsprechend unserer ambitionierten Zielvorgaben fortgesetzt. Dabei profitierten wir insbesondere von der steigenden Bedeutung des Internets als Absatzkanal sowie unserem überzeugenden Angebot. Vor allem bei der Marktdurchdringung konnten wir in allen Ländern weiter zulegen und somit zooplus noch stärker als führenden Internet-Händler von Heimtierprodukten positionieren."

Ihren vollständigen Halbjahresbericht 2010 wird die zooplus AG am 31. August 2010 veröffentlichen und auf der Internetseite www.zooplus.de im Bereich "Investor Relations" zum Download zur Verfügung stellen.

zooplus wurde 1999 gegründet und ist heute Europas führender Internet-Händler für Heimtierprodukte, gemessen an Umsatzerlösen und Gesamtleistung. Letztere betrugen im Geschäftsjahr 2009 129 Mio. Euro und konnten in den vergangenen drei Jahren mehr als verdreifacht werden. Das profitable Geschäftsmodell wurde bislang bereits in 16 Ländern Europas erfolgreich eingeführt. zooplus vertreibt Produkte für alle wichtigen Heimtiergattungen sowie für Pferde. Zum Produktangebot zählen insbesondere Tierfutter (Trocken- und Nassfutter und Futterbeigaben wie Kauknochen, Snacks u. a.) sowie Zubehör wie Kratzbäume für Katzen, Hundekörbe oder Spielzeug in allen Preiskategorien. Neben einer Vielfalt von über 7.000 Produkten profitieren die zooplus-Kunden zudem von einer Tierarzt-Sprechstunde im Internet sowie vielen weiteren interaktiven Angeboten. Heimtierprodukte stellen ein bedeutsames Marktsegment innerhalb der europäischen Handelsbranche dar. Im Jahr 2009 wurden mit Tierfutter und Zubehör für Haustiere innerhalb der Europäischen Union mehr als 18 Mrd. Euro Umsatz erzielt. Aufgrund der fortschreitenden "Humanisierung" von Heimtieren in westlichen Industrieländern verändert sich das Kaufverhalten von Heimtierhaltern verstärkt hin zu Gesundheits-, Wellness- und sonstigen Premiumprodukten. Zudem wird für Europa auch weiterhin starkes Wachstum im eCommerce erwartet.