Neues von den Solar-Aktuatoren ZSA der ZIMM Solar auf der Intersolar Europe für die präzise, stabile Nachführung von Solar-Anlagen

(PresseBox) (Lustenau, ) Solar-Tracker und Photovoltaik-Anlagen, die sich fortlaufend und exakt auf die Sonne ausrichten - ihnen gehört die Zukunft in der Branche der Erneuerbaren Energien. Für sie sind hochpräzise Einstellungen ebenso notwendig wie eine robuste und wartungsfreie Ausführung der Linearaktuatoren. Die ZIMM Solar GmbH aus Lustenau/Österreich gewährt hierzu am Messestand Nr. 310 in Halle C4 der Intersolar Europe, der internationalen Fachmesse für Solartechnik vom 09. - 11. Juni 2010 in München, einen Einblick in den neuesten Stand der Technik und in Lösungen, die sie daraus entwickelt hat.

Innovativ: Nachführung beider Achsen - Solar-Aktuatoren auch für kleinere Solar-Tracker

Zwei von vielen Modellen, die ZIMM Solar auf der Intersolar Europe präsentiert, unterstreichen die laufende Weiterentwicklung der ZIMM-Produkte. So steuert die "Mohnblume" (eine zum Patent angemeldete Nachführ-Kinematik) beide Achsen des Solar-Trackers - Elevation und Azimut - zugleich. Das reduziert nicht nur die Bauteilevielfalt, sondern zugleich die Betriebs- und Montagekosten für einen wartungsfreien Betrieb. Somit ist die "Mohnblume" dem herkömmlichen Drehkranz in punkto Kosten und Effizienz mehr als nur eine Nuance voraus.

Das zweite Beispiel macht deutlich, dass sich auch das Sortiment den steigenden individuellen Ansprüchen anpasst. Der Solar-Aktuator ZSA-21 wurde speziell für kleinere Solar-Tracker konstruiert mit einer statischen Zug- und Druckkraft von bis zu 21 kN.
Mit den drei Baugrößen ZSA-21, ZSA-32 und ZSA-62 deckt bereits die Standardbaureihe den Großteil der Anforderungen des Marktes ab.

Hinzu kommen die bewährten Eigenschaften der bisherigen ZSA-Baureihe: Die hohe Zuverlässigkeit, eine überaus robuste Konstruktion für hohe Zug- und Druckkräfte sowie Witterungseinflüsse und nicht zuletzt die ausgeklügelte Technik, die eine Verstellgenauigkeit bis zu 0,1 Millimetern ermöglicht. Dies ist ebenso für CPV-Tracker interessant, die eine hohe Genauigkeit erfordern.

Individuelle Lösungen aus erster und aus einer Hand

Nicht von der Stange, sondern nach Maß: Eine große Stärke von ZIMM Solar ist die Anfertigung der Solar-Aktuatoren nach Kundenwunsch, aufbauend auf dem Standardprogramm. Das heißt, dass ZIMM auf die Einbausituation, die gewünschten Hublängen oder auf die elektronischen Wünsche eingeht, wie z.B. Endschalter, Drehgeber, Verkabelung oder Stecker und insbesondere auf Motoren, die in 24 V, 230 V oder 400 V erhältlich sind.

Das Prinzip, die Einzelkomponenten der elektromechanischen Aktuatoren nach Baukastensystem zusammenzusetzen, übernimmt ZIMM dabei aus seiner Fertigung der Spindelhubgetriebe für die Industrie.

Durch die robuste und stabile Ausführung sind bei den Solar-Aktuatoren ZSA Ausfallzeiten von vorneherein minimiert - ein wichtiger Vorteil, den u.a. Versicherungen und Solarpark-Betreiber in Ihrer gesamtheitlichen Betrachtung und Kalkulation berücksichtigen.
Für die Qualität spricht auch, dass ZIMM Solar-Aktuatoren ZSA über 20 Jahre hinweg wartungsarm betrieben werden können.

Aufgrund der Wünsche und Anforderungen der Kunden wurden bei ZIMM Steuerungen entwickelt, die im Gesamtumfang mit den Aktuatoren angeboten und geliefert werden können. Damit erhält der Kunde ein Gesamtpaket aus dem Hause ZIMM.

ZIMM Solar: Knowhow aus dem Maschinenbau für die Solar-Branche

Mit der Gründung der ZIMM Solar GmbH im Dezember 2009 hat sich die ZIMM Maschinenelemente GmbH + Co KG das Ziel gesetzt, durch die Fortentwicklung der Solarantriebsysteme auch ein zuverlässiger und innovativer Partner in der Solar-Branche zu sein. Über 30 Jahre Knowhow der ZIMM-Spezialisten für Spindelhubsysteme und antriebe sind die Basis, auf der die erfolgreichen Solar-Aktuatoren ZSA von ZIMM Solar aufbauen. Dieses Wissen auch der Solar-Branche zur Verfügung zu stellen, war ein logischer Schritt.

Schauen Sie auf der Intersolar doch auf dem Messestand 310 in Halle C4 vorbei! Das ZIMM-Solar-Team freut sich darauf, auf Ihre Wünsche und Vorstellungen eingehen zu können.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.