Zeta Software veröffentlicht Test-Management-Lösung Zeta Test in Version 2.5 mit Web-basierter Bedienung und erweiterter Anbindung an Bugtracking-Systeme

(PresseBox) (Göppingen, ) Das Göppinger Unternehmen Zeta Software hat auf Kundenwünsche reagiert und bietet für seine bekannte Test-Management-Lösung www.zeta-test.com in der Version 2.5 nun auch einen Web-basierten Client, der seitens der Tester keine Installation erfordert. Außerdem werden nun auch weitere Bugtracking-Systeme unterstützt und können per Schnittstelle direkt in den Testablauf eingebunden werden.

Der neue Web-Client hat für die Anwender den Vorteil, dass Tester per Web schnell und unkompliziert Zugriff auf die Testpläne erhalten und keine Client-Installation auf dem Testsystem notwendig ist. Dies kommt vor allem Testumgebungen zugute, bei denen die Test-Mannschaft aus häufig wechselnden, heterogenen Anwendergruppen besteht. Die Testergebnisse werden ebenfalls direkt im Browser erfasst und stehen sofort für das integrierte Reporting zur Verfügung. Gegenüber dem weitverbreiteten Einsatz von Excel hat dies den Vorteil, dass die Ergebnisse in strukturierter Form vorliegen und Reports automatisiert erstellt werden können. Ein weiterer wesentlicher Vorteil liegt in der Möglichkeit, Systeme direkt vor Ort zu testen. Das Testsystem muss hierzu lediglich einen Internet-Browser und einen Internetzugang bereitstellen. Tester, die per Web-Interface arbeiten, erhalten damit den gleichen, vollständigen Zugang zur Testfall-Bibliothek wie Anwender, die den Windows-Client benutzen.

Ein weiterer Aspekt bei der neuen Version 2.5 von Zeta Test war die Vereinfachung des gesamten Test-Workflows für den Anwender. Um mit Zeta Test gefundene Fehler eines Systems nachvollziehbar bearbeiten zu können, kann der Fehler direkt an eine Reihe von Bugtracker-Anwendungen weitergegeben werden. Zu den unterstützten Systemen zählen u.a. Microsoft Team Foundation Server (TFS), FogBugz (Projekt-Management und Bug-/Issue-Tracking), JIRA (Vorgangs- und Projektverfolgung), Trac (SCM und Projekt-Management-Software), Mantis BT (Bug-Tracker), Bugzilla (Bug-Tracker), Redmine (Projektmanagement und Bug-Tracker) sowie OnTime (Fehlerdatenbank). Eine Schnittstelle zu Excel runden die Integrationsmöglichkeiten ab. Durch die Fokussierung auf die Planung, Durchführung und Auswertung von Tests ist Zeta Test eine komfortable Test-Management-Lösung, die aber trotzdem einen nahtlos integrierten Test-Workflow ermöglicht.

Eine kostenlose Testversion kann unter www.zeta-test.com heruntergeladen werden. Für nicht-kommerzielle Nutzung, Open-Source-Projekte und Bildungseinrichtungen ist Zeta Test kostenlos erhältlich.

Über Zeta Test

Zeta Test ist eine professionelle, integrierte Test-Management-Umgebung für Windows und Web, mit der Black-Box-Tests, White-Box-Tests, Regressionstests und Change-Management-Tests (Release-Wechsel) durchgeführt werden können. Zeta Test ist für den Einsatz im Unternehmensumfeld von Software-Firmen und IT-Abteilungen konzipiert und ist mehrbenutzerfähig; eine Benutzeranmeldung ist sowohl über die integrierte Benutzerverwaltung als auch über die umfassende Active-Directory-Integration möglich.

Die Zeta Software GmbH ist der Hersteller von Zeta Test und spezialisiert auf die Entwicklung von technisch anspruchsvollen aber einfach bedienbaren Softwarelösungen für Unternehmen. Derzeit beschäftigt Zeta Software zehn Mitarbeiter.

News abonnieren

Es ist ein Fehler aufgetreten!

Vielen Dank! Sie erhalten in Kürze eine Bestätigungsemail.