Andrew McNiven zu Gast beim artsprogram der Zeppelin Universität

(PresseBox) (Friedrichshafen-Bodensee, ) Das artsprogram der Zeppelin Universität (ZU) lädt für Dienstag, 19. Oktober, um 19 Uhr auf dem Campus Fallenbrunnen 18 zu einer Veranstaltung aus der Reihe "talk n show - Künstlergespräche an der Zeppelin Universität" mit Andrew McNiven ein. Eingeladen sind alle Interessierten.

In McNivens Installation "Monkey Business" am Fallenbrunnen 18 geht es um Fragen der Ästhetik und Bedeutung des Ausstellens. Inhaltlich bezieht er sich mit seiner Fotoserie auf eine Äußerung Donald Judds' von 1987: "It takes a great deal of time and thought to install work carefully. This should not always be thrown away... otherwise art is only show and monkey business." Mit seiner fotografischen Spurensuche tritt Andrew McNiven den Beweis an, dass dem Prozess des Zeigens, Hängens, Installierens, also dem Inszenieren und Aus-stellen von Kunst, gleich viel Bedeutung zukommt wie dem, was gezeigt wird. Strahlen viele Installationen in Kunsträumen eine Art von Selbstverständlichkeit aus, als wären die Werke schon immer dort gewesen, so zeigen die kleinformatigen Fotografien, welche an renom-mierten Kunstorten wie der Tate Modern aufgenommen wurden, die Fehlerstellen, Brüche und Spuren im Prozess des Ausstellens.

Andrew McNiven (geb. 1963 in Edinburgh), studierte am Goldsmiths College in London, hat seit 1990 Ausstellungen in den Riverside Studios, der Lisson Gallery, der Whitechapel Gallery, BANK, der Akademie der Kunst, Berlin und der Neuen Galerie, Dachau. Parallel dazu leitete er über viele Jahre eine Galerie und entwarf Ausstellungsdesign für zahlreiche Londoner Galerien, wie die Lisson Gallery, die Architectural Association und das Camden Arts Centre.

Anmeldungen unter http://www.zeppelin-university.de/veranstaltungen