ZMDI präsentiert hocheffizienten Aufwärtswandler zur Versorgung mehrerer High Brightness LEDs in Low Voltage Beleuchtungsanwendungen

(PresseBox) (Dresden, ) .
- Integrierter 35V-MOSFET-Leistungsschalter
- Großer Eingangsspannungsbereich von 6 bis 30VDC
- Hohe Schaltfrequenz von 1MHz
- Unterbrechungs- und Kurzschlussschutz schützen vor hohen Strömen
- Hohe Effizienz bis 95%
- Kleiner Gehäuseformfaktor
- Ideal für Niederspannung Retrofit-Beleuchtung

ZMD AG, ein weltweit aktiver Anbieter von analogen und Mixed-Signal-Lösungen für Automotive-, Industrie- und Medizinanwendungen, stellt unter der Bezeichnung ZLED7015 seinen ersten Aufwärtswandler mit integriertem 35V-MOSFET-Leistungsschalter für High-Brightness-LEDs vor. Der Aufwärtswandler eignet sich optimal zum Treiben mehrerer in Reihe geschalteter weißer LEDs mit niedriger Spannung. Auch Komponenten, die eine konstante Spannung benötigen, kann der ZLED7015 unterstützen. Sein großer Eingangsspannungsbereich von 6 bis 30V prädestiniert den ZLED7015 auch für Anwendungen, die ihre Eingangsspannung von Batterien mit mehreren Zellen oder geregelten Spannungen von 12 und 24V erhalten. Eine verlustarme Regelung mit niedriger Messspannung hilft, den Wirkungsgrad des ZLED7015 zu maximieren. Eine Sanftanlauffunktion sowie eine Unterbrechungserkennung schützen die Beschaltung und verlängern die Lebensdauer der LEDs.

Der Niederspannungsbetrieb mit konstantem Strom macht den ZLED7015 zur idealen Wahl für SELV-Applikationen (Safety Extra-Low Voltage) mit unter 24V in Umgebungen mit hoher Luftfeuchte. Auch als Treiber für MR16-Lampen (Multifaceted Reflector), die häufig in privaten Bereichen und in Beleuchtungen für Verkaufsflächen zu finden sind, eignet sich der ZLED7015 ideal. Weitere wichtige Anwendungen für den neuen Aufwärtswandler sind Niedervolt-Retrofit-Beleuchtungen, Ersatz für Glühbirnen, LED-Backlighting, Automotive-Beleuchtungsprodukte, Low-Voltage General-Purpose Industrie- und Konsumerapplikationen sowie Schilder-, Außen-, Architektur- und Gebäudebeleuchtungen.

"Die Aufwärtswandler-Topologie des ZLED7015 ermöglicht es, Applikationen, die mehrere High-Brightness-LED-Stränge enthalten, mit einer niedrigen Spannung zu treiben", sagt Andy Smith, Product Manager bei ZMDI. "Besonders attraktiv ist dies für Entwickler von Low-Voltage- / High-Brightness-Beleuchtungsprodukten. Darüber hinaus bietet der ZLED7015 weitere Vorteile. Dazu zählen vereinfachte Fertigung, niedrigere Kosten, höhere Effizienz und größere Zuverlässigkeit."

Der ZLED7015 ist ideal für Kunden, die Spannungen von 6 bis 30V zur Versorgung mehrerer High-Brightness-LEDs nutzen. Im Wandler enthalten ist ein integrierter Leistungsschalter zur Minimierung der Systemkosten und zur Reduzierung der Bauteileanzahl für platzbegrenzte Anwendungen, die eine hohe Leistungsdichte benötigen. Der Ausgangsstrom des ZLED7015 lässt sich über externe Komponenten programmieren. Möglich sind PWM, Lineares und DC-Spannungs-Dimmen.

Da der ZLED7015 mit einer Schaltfrequenz von 1MHz arbeitet, lassen sich kleinere, weniger teure externe Komponenten einsetzen. Die niedrige Feedback-Spannung von 0,3V minimiert Energieverluste im Widerstand zur Einstellung des Stromes und erhöht die Effizienz. Mit einem einstellbaren Überspannungsschutz arbeiten der Chip und das System sicher. Dies ist auch bei offenem oder kurzgeschlossenem Ausgang gegeben.

Ein kontrolliertes Anlaufverhalten reduziert Stromspitzen beim Einschalten erheblich und verlängert die LED-Lebensdauer. Weitere Besonderheiten des ZLED7015 sind ein Unterspannungsschutz sowie eine Funktion zum Schutz vor Übertemperatur.
-
Der ZLED7015 eignet sich für den Einsatz bei Temperaturen von -40 bis +85°C. Muster und ein komplettes Evaluation-Kit sind ab sofort verfügbar. Geliefert wird der ZLED7015 in einem MSOP-10-Gehäuse. Der Wandler erfüllt die RoHS-Richtlinien. Bei Abnahme von 5.000 Stück kostet der ZLED7015 €0,35/$0,46.

Die ZMDI-Pressemeldungen finden Sie unter: www.zmdi.com/news/press-releases-news
Weitere Produktinformationen über den ZLED7015 finden Sie unter: www.zmdi.com/products/led-drivers/zled7015
Bildmaterial zum ZLED7015 finden Sie unter: www.zmdi.com/news/photos-logo/products

Die Zentrum Mikroelektronik Dresden AG (ZMDI) ist als Halbleiterunternehmen konsequent auf Energieeffizienz ausgerichtet. Das Unternehmen zählt zu den führenden Anbietern von innovativen, hochgenauen, robusten und kosteneffizienten Analog- und Mixed-Signal-ICs, die für ein Höchstmaß an Energieeffizienz und Umweltschutz in den Anwendungsbereichen Automobil, mobile medizinische Geräte, industrielle Automatisierungstechnik und Konsumgüter sorgen. ZMDI entwickelt und vermarktet applikationsspezifische Standardprodukte (ASSPs) sowie kundenspezifische integrierte Schaltkreise (ASICs), die auch bei hohen Temperaturen und Spannungen zuverlässig arbeiten und nur sehr wenig Leistung verbrauchen. Der Hauptsitz von ZMDI befindet sich in Dresden. Weltweit beschäftigt das Unternehmen 300 Mitarbeiter. ZMDI bedient seine Kunden von Büros in Dresden, Stuttgart, Mailand in Europa, Pocatello, ID, in den USA, sowie Tokio in Japan, Taipeh in Taiwan und Seoul in Korea aus. Chip-Designzentren befinden sich in Dresden, München, Stuttgart sowie in Varna, Bulgarien und in Limerick, Irland. Weitere Infos: www.zmdi.com.